Service-Qualität

Gute Noten für Online-Möbler


Hamburg. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Internetauftritte von zehn Online-Shops für Möbel und Einrichtungsbedarf untersucht, die auch Betten, Matratzen, Bettwaren und Bettwäsche anbieten. Experten prüften im Auftrag des privatwirtschaftlichen Marktforschungsinstituts die Internetseiten der Anbieter hinsichtlich ihrer Inhalte, der Nutzerfreundlichkeit und der Transparenz und Sicherheit. Darüber hinaus erfolgten eine Angebotsanalyse und eine Erhebung der Bestell- und Zahlungsbedingungen. Ob die Online-Shops zu stationären Händlern, Filialisten oder reinen Internet-Anbietern gehörten, war bei der Auswahl der zu untersuchenden Anbieter nicht von Belang.

Testsieger wurde Fashionforhome.de. Der Anbieter belegte in den Bereichen Internet-Analyse und Bestell- und Zahlungsbedingungen jeweils den ersten Rang und überzeugte die Tester insbesondere durch eine transparent gestaltete Homepage. In der Angebotsanalyse schnitt der Shop gut ab.

Home24.de landete im Gesamtergebnis auf Rang zwei. Der Händler hatte das vielfältigste Sortiment und bot die größte Anzahl an Artikeln, so das Service-Institut. Dies gilt auch für das Angebot im Bereich Schlafen, wo Home24.de ebenfalls sehr breit aufgestellt ist. Zudem punktete das Unternehmen mit einem stets kostenfreien Versand. Butlers.de lag auf Platz drei. Zu den Stärken des Shops zählten das Angebot und der gute Internetauftritt, auf dem es eine Live-Videoberatung und ein Design-yourself-Tool zum Besticken und Gravieren von Produkten gab.

Viele Websites punkteten mit speziellen Informationen wie etwa einer Produktberatung, Kundenbewertungen oder Fotos mit Zoomfunktion. Allerdings haperte es teilweise an den Kontaktmöglichkeiten: In 30 Prozent der Fälle war außerhalb des Impressums keine eMail-Adresse angegeben, die Möglichkeit einer Rückrufbitte war nirgendwo gegeben. Einen Mindestbestellwert gab es nirgendwo. "Während zwei Shops immer kostenfrei lieferten und einige Anbieter unter bestimmten Voraussetzungen umsonst versendeten, lagen die Versandgebühren bei anderen Händlern je nach Warenwert und Größe des Möbelstücks zwischen 35 und 139 Euro", erklärt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität.
aus Haustex 04/14 (Wirtschaft)