Haustex/B+L-Kundenbarometer – Teil 1

Bettwäsche bringt Farbe ins Spiel


Hamburg. Mit unserem aktuellen Kundenbarometer zur Bettwäsche bringen wir, nach den im letzten Jahr erfolgten Umfragen zu Bettwaren und Matratzen, im wahrsten Sinne des Wortes Farbe ins Spiel. Welche Bettwäsche-Marken sind im Bettenfachhandel gefragt und wie schneiden die beliebtesten Marken im Fachhandel in der Bewertung der Bettenfachhändler ab? Die Antworten halten einige Überraschungen parat.

Die Bettwäsche ist für den Bettenfachhandel ein sehr spannendes Thema, steuert sie doch den modischen Aspekt in den Geschäften bei. Und gemeinsam mit den Frottier-Artikeln peppt sie die Läden optisch auf. Als Frequenzbringer ist Bettwäsche mit ihren saisonalen Wechseln ein unabdingbarer Sortimentsbestandteil. Aber Mode geht zwangsläufig einher mit einem höheren Verfallsdatum als das Geschäft mit Matratzen und Bettwaren. Der Einkaufsrhythmus ist somit ein anderer und auch die Gefahr von Abschriften ist deutlich höher. Auf der anderen Seite kann der Händler auf relativ überschaubarer Fläche ein breites Sortiment darstellen. Die Zahl der Bettwäsche-Lieferanten dürfte darum in einem Bettenfachgeschäft die Zahl der Bettwaren- oder Matratzenfirmen locker überflügeln.

Das stellte uns bei dieser Umfrage vor eine echte Herausforderung. Da manches Unternehmen mehrere Marken in seinem Portefeuille hat, haben wir explizit nach Marken fragen lassen. Weil der Haustex aber bis dato keine verlässlichen Zahlen über die Marktanteile der wichtigen Marken vorlagen, war es nicht einfach vorab festzulegen, welche Marken wir einer eingehenden Analyse anhand von 16 Kategorien unterziehen wollen. Doch Dank der Unterstützung von Brancheninsidern ist es uns gelungen, eine Punktlandung hinzulegen: Die Top 8 im Ranking nach Marktanteilen finden sich komplett auch im zweiten Teil wieder, in dem wir das Standing der Marken im Handel unter die Lupe nehmen. Und wenn wir von Bettwäsche reden, meinen wir auch Bettwäsche. Daher sind die Spezialisten von Spannbetttüchern, die wiederum eine andere Form des Verkaufens darstellen, in diesem Kundenbarometer nicht Gegenstand der Untersuchung.

Die Auswahl der Befragten steht repräsentativ für den deutschen Bettenfachhandel im engeren Sinn, ohne Möbler oder gar Discounter. Das Marktforschungsunternehmen B+L Marktdaten in Bonn hat von uns einen Adresspool von mehr als 800 Fachhandelsadressen bekommen. Aus diesem Pool werden pro Befragung 170 Fachhändler telefonisch um ihre Meinung zu den acht vorgegebenen Anbietern beziehungsweise Marken befragt. Die Auswahl dieser 170 Interviews erfolgt streng nach immer dem gleichen Proporz, gegliedert nach den vier für Haustextilien relevanten Verbänden und den verbandsungebundenen Fachhändlern. B+L wertet anschließend für uns die Angaben aus und liefert uns die Werte in absoluten Zahlen und prozentualen Werten.

Auch in dieser Fachhandelsbefragung wurde als erstes abgefragt, auf welche Bettwäsche-Marke sich die Händler überhaupt in ihrem Geschäft stützen. Und wie nicht anders zu erwarten, erreichte eine Vielzahl von Marken recht hohe Marktanteile, besonders wenn man es mit den Warengruppen Bettwaren und Matratzen vergleich. 14 Marken kamen auf prozentual zweistellige Werte, mehr als bei den Warengruppen Bettwaren (8) und Matratzen (9). Wie stark fragmentiert der Bettwäsche-Markt im Bettenfachhandel ist, zeigt auch die Analyse der durchschnittlichen Marktanteile der fünf beziehungsweise zehn am stärksten vertriebenen Marken. Die Top-5 der Bettwäsche haben einen durchschnittlichen Marktanteil von 37,4 Prozent, die Top-10 liegen bei einem durchschnittlichen Marktanteil von 29 Prozent. Zum Vergleich: Top-5 Bettwaren 31Prozent, Matratzen 35 Prozent; Top-10 Bettwaren 21 Prozent, Matratzen 24 Prozent.

Umso erstaunlicher ist, dass die Marke Elegante trotz der Vielzahl namhafter Mitbewerber mit einem Anteil von 49 Prozent einen neuen Spitzenwert erreicht. Weder Traumina (48 Prozent) noch Röwa (44 Prozent) erreichen als Marktführer in ihrem Produktgruppen diesen Wert. Es folgen Estella (44 Prozent), Janine (38), Irisette (30) und Essenza (26). Mangels früherer Werte können wir leider die Entwicklung der letzten Jahre von Essenza nicht analysieren, aber man liegt mit der Annahmen wahrscheinlich nicht falsch, dass diese Marke den Markt in der jüngeren Vergangenheit erheblich aufgemischt haben und deutlich an Marktanteilen gewonnen haben dürfte. Betrachtet man die Gesamtperformance der Marke im zweiten Teil des Kundenmonitors, dürfte da aber noch Luft nach oben sein.


Haustex/B+L-Handelsumfrage - So gehen wir vor


1.
Das Haustex/B+L-Kundenbarometer Bettwäsche-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt ungestützt und offen. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.

2.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Bettwäsche-Marken. Für jedes unternehmen werden 16 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert, Kulanz oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Anworten hat B+L eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 16 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.

3.
Insgesamt wurden Ende Februar/Anfang März 2014 in ganz Deutschland 170 klassische Bettenfachhändler befragt, regional verteilt im Norden, Osten, Süden und Westen. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören. Die Eingruppierung der 170 Befragten steht in Relation zu dem Anteil der einzelnen Verbände innerhalb der Grundgesamtheit von mehr als 800 Adressen.
aus Haustex 04/14 (Wirtschaft)