Hunter Douglas

Online-Energiesparrechner für Duette und Plissee


Hunter Douglas bietet auf der Webseite für das Wabenplissee-Programm der Marke Duette einen praktischen Energiesparrechner an. Bezogen auf die individuelle Fenstersituation, lässt sich mit ihm das Einsparpotenzial an Heizenergie durch Duette- und Plissee-Behänge ermitteln. Mit einer einfachen und benutzerfreundlichen Menüführung werden in sechs Schritten alle Parameter von Bedeutung abgefragt: Art des Hauses, der Etage und des Wohnraumes, Anteil der Fensterfläche, Verglasungsvarianten und Himmelsrichtung. Nach wenigen Sekunden präsentiert der Rechner vier alternative Ergebnisse, darunter auch eine Version ohne Behang.

Einbezogen werden die Wabenplissees Duette 25 Duotone, die Abdunklungsvariante Duette 25 Blackout sowie ein klassisches Plissee. Als Resultat erscheint die jeweilige Heizenergie-Einsparung, der prozentuale Anteil der Stunden pro Jahr mit einer Raumtemperatur über 26 °C und die maximale Raumtemperatur. Das Produkt mit den besten Ergebnissen wird hervorgehoben. Das funktioniert übrigens auch auf dem Smartphone.

Der Energiesparrechner wurde auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt, unter Mithilfe des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik, eines in der praktischen Anwendung erfahrenen Ingenieurbüros und kooperierenden IT- und Gestaltungs-Unternehmen. Struktur, Methode und Inhalt der Rechensimulation basieren auf den Anforderungen professioneller energetischer Gebäudebewertung. Für den Endverbraucher ist das Thema griffig und leicht verständlich aufbereitet. Der Handel kann die energieeffiziente Wirkung als verkaufsentscheidendes Argument einsetzten.

Künftig soll der Energiesparrechner von einem Musterservice flankiert werden. Auf Wunsch bekommt der potenzielle Kunde eine Karte mit Original-Transparenzmustern zugeschickt. Diese dienen als Grundlage für ein Beratungsgespräch, zusammen mit den ausgedruckten Online-Ergebnissen.

Wohnortnahe Adressen von Duette-Anbietern können auf www.duette.de unter dem Feature "Fachhändlersuche" ermittelt werden. Dort sind inzwischen 3.000 Firmen registriert. Monatlich sollen sich mehr als 12.000 Endverbraucher auf der Homepage informieren.
aus BTH Heimtex 05/12 (Marketing)