Wasserbetten-Verband

Monteur-Schulung für alle


Gründau. Nach der erfolgreichen Premiere 2012 geht die vom Fachverband Wasserbett organisierte Schulung für Wasserbettmonteure in die nächste Runde. Am 7. und 8. Mai findet die zweite Veranstaltung dieser Art im Innovationspark Karlstein statt und öffnet hierzu ihre Türen auch für Nichtmitglieder des Verbandes.

Bereits die erste Schulung nutzten nach Verbandsinformationen etliche Mitglieder des Verbandes und kehrten hoch motiviert und mit neuen Erkenntnissen aus dem Seminar in ihren beruflichen Alltag zurück. Kurz danach entschied der Verband sich für eine Neuauflage dieser Weiterbildung. Denn die fachgerechte Montage eines Wasserbettes ist beileibe kein Kinderspiel, sondern erfordert hochqualifizierte handwerkliche Arbeit. Der Monteur ist zudem das "Aushängeschild" der jeweiligen Firma: Bekanntlich entscheidet der erste Eindruck, aber der letzte Eindruck bleibt dem Kunden im Gedächtnis. Umso wichtiger ist die qualitative und persönliche Ausbildung des Monteurs. Er ist es auch, der vor Ort in der Lage sein sollte, den Kunden auf eventuell nicht geeignete Kissen oder Zudecken aufmerksam zu machen, sollte dieses Thema während der Beratung einmal nicht angesprochen worden sein.

Einen Unterschied gibt es gegenüber der Erstveranstaltung: Auch Nichtmitglieder des Verbandes sind in diesem Jahr herzlich willkommen. "Es ist uns wichtig, dass alle Wasserbetten vernünftig montiert werden, unabhängig davon, ob der Händler Mitglied unseres Verbandes ist oder nicht", stellt Roger Lumma klar, Zweiter Vorstand im Wasserbetten-Verband. "Ein schlecht oder gar falsch aufgebautes Bett schadet der gesamten Branche, dem wollen wir entgegen wirken."

Profitieren sollen von dieser Entscheidung nicht nur die teilnehmenden Händler, sondern vor allem auch die Endkunden. "Es sind in erster Linie fachlich schlecht beratene Kunden oder schlecht montierte Wasserbetten die dazu führen, dass Kunden mit diesem einmalig guten Schlafsystem unzufrieden sind" erläutert der Erste Vorstand Ralf Köhler und fasst zusammen: "Wir möchten mit dieser Veranstaltung mit dazu beitragen, dass jeder Händler seine Monteure fachlich kompetent ausbilden lassen kann. Es ist unumgänglich, dass mehr zufriedene Kunden die Folge sein werden und zufriedene Kunden bedeuten neue Kunden. Damit kommen wir dem Ziel unseres Verbandes, den natürlichen und gesunden Schlaf in Wasserbetten zu fördern, wieder ein großes Stück näher."

Die Kostenbeteiligung für Mitglieder des Verbandes beträgt pro Teilnehmer 195 Euro und beinhaltet neben der Schulung auch die Tagesverpflegung (Essen und Getränke) an beiden Tagen. Nichtmitglieder zahlen 345 Euro pro Teilnehmer. Infos zu den Formalitäten zur Anmeldung erteilt gerne der Verband.
aus Haustex 04/14 (Wirtschaft)