Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Sanitized

Matratzenhygiene im Langzeittest


Burgdorf/CH. Erstmals wurden in der Schweiz mit Sanitized ausgerüstete Matratzen im Hotel-Langzeiteinsatz Gegenstand einer Untersuchung über die Wirkungsdauer des Milben-, Bakterien- und Schimmelpilzschutzes. Ergebnis: Auch nach sechs Jahren intensiver Nutzung verfügen die Matratzen nach Angaben des gleichnamigen Herstellers über einen intakten Mikrobenschutz.

Die Technologie der antimikrobiellen Hygienefunktion von Sanitized basiert auf dem Wirkstoff Zinkpyrithion. Bislang konnte nicht umfassend belegt werden, wie lange der Schutz gegen Milben, Bakterien und Schimmelpilze tatsächlich aktiv ist.

Hierzu wurde mit dem Hotel Stadthaus, einem traditionsreichen Viersterne-Hotel in Burgdorf in der Nähe von Bern, ein umfassender Praxistest initiiert. Das Haus wurde mit 29 Matratzen mit integrierter Sanitized-Hygienefunktion ausgestattet. Nach sechs Jahren regelmässiger Nutzung im realen Hotelbetrieb wurden die Matratzen verschiedenen Testverfahren unterzogen."Keine Allergene nachweisbar" (Milbenkot) lautet nach Unternehmensangaben das Ergebnis.

Sanitized AG
Nach sechs Jahren Hotelnutzung waren in einem Test der mit Sanitized ausgerüsteten Matratzen keine Allergene nachweisbar.

Untersucht wurden insbesondere Bakterien und Schimmelpilze, die für die Entstehung unerwünschter Gerüche und für die schnellere Materialzersetzung verantwortlich sind, sowie der Milbenkot, der allergische Reaktionen verursachen kann. Im Vergleich zu den unausgerüsteten Kontroll- mustern ergaben sich demnach drastische Unterschiede: Die mit Sanitized ausgerüsteten Matratzen zeigten keine relevante Besiedlung durch Keime, Bakterien oder Pilze, so das Unternehmen. Für Allergiker seien diese Matratzen somit weiterhin sicher.

"Der hohe Sanitized-Standard wird auch nach sechs Jahren intensiver Nutzung der Matratzen weiterhin vollends erfüllt", betont Urs Zihlmann, Product Manager Textile, und ergänzt: "Hersteller haben erkannt, dass zusätzlicher Produktnutzen eine wichtige Differenzierung bietet". So sieht es auch Stadthaus-Geschäftsführer Thomas Jann: Um seine Gäste wissen zu lassen, dass er sich umfassend um ihre Hygiene kümmert, bewirbt er die mit Sanitized ausgerüsteten Matratzen offensiv im Hotel.

aus Haustex 04/14 (Sortiment)