Van Landschoot

Weiter offensiv Richtung Fachhandel


Maldegem/B. Nach dem ersten Messeauftritt 2013 präsentierte sich Van Landschoot in diesem Jahr in Köln sehr eindrucksvoll und zeigte klar, wo die nächsten Ziele liegen: Man geht weiter in Richtung Fachhandel. Für eine Überraschung sorgte Heinz Mehle. Nach 14 Jahren Verkauf für die Firma Bast in Werne hat er eine neue Herausforderung bei Van Landschoot angenommen. Mit Anne Bergmann und Verkaufsleiter Reinhard Helming sind es nun drei branchenerfahrene Mitarbeiter, die van Landschoot in Deutschland weiter voranbringen sollen.

Der Trend nach Boxspringbetten hält weiter an und Van Landschoot liefert schon Eigenlable für Kunden, die aus dem Preisvergleich aussteigen und Eigenmarke und Marge durchsetzen wollen. Zum anderen gibt es mittlerweile sechs verschiedene Konzepte, die vom Design, Stoffen, Optik und Zubehör aufeinander abgestimmt sind und dem Handel zur Verfügung stehen.

Mit dem Konzept "City Chique" spricht das Unternehmen jüngere Käufer, mit dem Konzept "Creatic Moods" die ältere Kundschaft an. Verkaufsschulungen werden vor Ort beim Kunden oder auch in der Firmenzentrale in Maldegem durchgeführt. Nach wie vor produziere Van Landschoot alles selbst und man liefere in zwei bis drei Wochen nach Auftragseingang aus, so der Hersteller. Das Matratzensortiment steht nach eigener Aussage auf dem Prüfstand und man werde zur MZE-Messe den Mitgliedern und Besuchern "einiges bieten". Im Anschluss daran präsentiert Van Landschoot auf der ABK Open die Premiumprodukte "Baretti Collection".
aus Haustex 05/14 (Wirtschaft)