Caparol

Chefs überprüfen ihr Unternehmen


Die Caparol Akademie bietet regelmäßig Fortbildungen für Unternehmer im Handwerk und Handel an, die deren Kompetenz steigern sollen. Außer praxisnahen Themen geht es verstärkt um moderne Informations- und Kommunikationstechnologie. In diese Sparte fällt auch das Chef-Seminar, bei dem die insgesamt 28 Teilnehmer in Berlin und am Caparol-Firmensitz in Ober-Ramstadt ihren Betrieb unter anderem einem interaktiven Unternehmens-Check mit Hilfe von iPads unterziehen konnten. "Handwerker sind technisch interessiert und offen für Innovationen. Deshalb kam das Seminar gut an", sagte Akademie-Leiterin Tabea Bratzel.

Nach Kurzvorträgen zu den Bereichen Finanzen, Marketing, Personal, Strategie sowie Beratung und Verkauf lieferte die EDV-gestützte Sofortanalyse auf dem iPad den Teilnehmern eine individuelle Auswertung der Ist-Situation in ihrem Unternehmen sowie einen Branchenvergleich. Strukturen und Abläufe wurden mit dem Ziel analysiert, den Firmenchefs praktische Ansätze zur Optimierung ihres Betriebs zu bieten. Darüber hinaus standen Rechtsfragen und Mitarbeiterführung im Mittelpunkt der zweitägigen Fortbildung.

Das Programm 2012 der Caparol Akademie kann im Internet unter www.caparol-akademie.de aufgerufen werden. Es enthält auch wieder Seminare speziell für Unternehmerfrauen.
aus BTH Heimtex 05/12 (Marketing)