Bodet & Horst

Investitionen in Effizienz


Elterlein. Bodet & Horst, nach eigenen Angaben führender Hersteller gestrickter Matratzenbezugsstoffe, investiert kontinuierlich in seine Umstrukturierung. So hat das Unternehmen zuletzt 1 Mio. Euro in den Produktionsstandort Vrbove/Slowakei gesteckt. Das Ziel: mehr Effizienz. "Wir investieren weiter in Strick- und Nähtechnik, in den Bereich Logistik und in Entwicklung", heißt es aus dem Unternehmen. Die steigende Nachfrage nach funktionalen Matratzenbezugsstoffen und Matratzenhüllen sei der Anlass, fertigungstechnisch weiter aufzurüsten.

Am Standort Vrbove sind vier weitere ME-Strickautomaten der neuesten Generation in Betrieb genommen worden. Diese Doppelelektronik-Strickmaschinen ermöglichen beispielsweise die Verarbeitung von Elastan in bestimmten Zonen der Gestricke oder den Einsatz mehrerer Farben bei der Fertigung von Reliefstoffen. Auch die Optimierung der Fertigungsprozesse im Konfektionsbereich steht beständig im Fokus. Diese Bemühungen spiegeln sich unter anderem in der Anschaffung einer Schmetterlingsnähmaschine NC 1200 mit Zusatzantrieb wider, die neuestes Knowhow in der Nähtechnik darstellt.

Ein weiterer Investitionsschwerpunkt im nahe Bratislava gelegenen Vrbove ist der Logistikbereich. Hier steht der Ausbau der Lagerkapazität im Mittelpunkt. Fertig eingerichtet sind die Hochregallager 1 und 2; mit dem dritten Lager in einem neuen, gerade fertig gestellten Gebäude stehen jetzt insgesamt nahezu 1.700 Palettenstellplätze zur Verfügung.

Als Serviceanbieter der Matratzenindustrie, der beispielsweise auch komplett konfektionierte Matratzenhüllen anbietet, arbeitet Bodet & Horst gemeinsam mit den Kunden an individuellen Lösungen. Um dafür die Basis zu verbessern, ist in Vrbove auch ein neues Designbüro zur noch umfassenderen Gestaltung der Hüllen-Kollektion einschließlich eigenem Fotostudio eingerichtet worden.
aus Haustex 05/14 (Wirtschaft)