Mapei im Swissôtel am Kürfürstendamm, Berlin

Perfekt verlegt


Ein markanter Punkt auf dem Kurfürstendamm war schon immer das Kudamm-Eck. Das ursprüngliche Gebäude, in den 1970er-Jahren erbaut, wurde jetzt abgerissen und durch ein neues ersetzt, das von dem renommierten Hamburger Architekturbüro Gerkan, Marg und Partner (gmp) entworfen wurde.

In dem neuen zehngeschossigen Geschäftsgebäude befindet sich heute unter anderem das Swissôtel Berlin. Es verfügt über insgesamt 316 Zimmer. Die gesamte Innenausstattung ist eine Verkörperung von zeitgenössischem Design - schlicht und modern.

Bei allen Materialen, die im Zuge des Umbaus zum Einsatz kamen, wurde größter Wert auf Design und Qualität gelegt. Zu den zentralen Gestaltungselementen zählen auch die in den Fluren, Zimmern und den Konferenzbereichen verlegten textilen Bodenbeläge. Sie sollen Luxus und Behaglichkeit ausstrahlen.

Insgesamt wurden dabei von dem Verarbeiterbetrieb Berliner Ausbau rund 15.000 m2 Teppichboden installiert. Dabei kamen ausschließlich Verlegeprodukte aus dem Hause Mapei zum Einsatz.

Die Untergrundvorbereitung erfolgte mit der emissionsarmen, wässrigen Acrylat-Dispersionsgrundierung Eco Prim T, mit Planipatch, einer hydraulisch schnell erhärtenden, emissionsarmen, standfesten Reparatur-und Ausgleichsmasse zum Ausfüllen von Ausbrüchen sowie mit Ultraplan, einer selbstverlaufenden, emissionsarmen Bodenspachtelmasse zum Ausgleich der Untergründe.

Dort wo eine Risssanierung erforderlich war, wurde zusätzlich Primer MF (EC Plus) eingesetzt. Die sehr emissionsarme, zweikomponentige Epoxigrundierung dient zur Verfestigung und Absperrung von zementären Untergründen. In den Fluren wurden auf einer Gesamtfläche von rund 14.000 m2 textile Beläge verlegt. Die Verarbeitung erfolgte mit Ultrabond Eco V4 SP, einem emissionsarmen Dispersionsklebstoff. Im Konferenzbereich kam auf 800 m2 ein textiler Bodenbelag von Girloon zum Einsatz. Die Verlegung und Fixierung erfolgte in diesem Bereich mit Ultrabond Eco Fix, einer emissionsarmen Dispersionsfixierung für Textil- und CV-Beläge, die sich ebenso zur rutschhemmenden Verlegung von selbstliegenden Bodenbelagsfliesen eignet.

Objekt-Telegramm



Objekt: Swissôtel am Kurfürstendamm, Berlin
Verarbeitung: Berliner Ausbau, Berlin
Verlegewerkstoffe: Acrylat-Dispersionsgrundierung Eco Prim T, Reparatur-und Ausgleichsmasse Planipatch, Bodenspachtelmasse Ultraplan, Epoxigrundierung Primer MF (EC Plus), Dispersionsklebstoff Ultrabond Eco V4 SP, Dispersionsfixierung Ultrabond Eco Fix
Fläche: ca. 15.000 m2

Anbieter:
Mapei
Tel.: 9372/98 95-0
www.mapei.de
aus BTH Heimtex 06/14 (Referenz)