Caparol im Turmrestaurant Ebertpark, Ludwigshafen

Altes Gebäude in frischer Optik


Der 1925 zur Süddeutschen Gartenbauausstellung angelegte Ludwigshafener Ebertpark ist eine echte Erholungsoase. Er lädt seine Besucher jedoch nicht nur zum Lustwandeln ein, sondern auch zu gutem Essen. Serviert wird es im stilvollen Turmrestaurant, das vor drei Jahren mit Hilfe von Produkten des Ober-Ramstadter Herstellers Caparol komplett saniert wurde. Seine Gäste finden im Turm, in den beiden Seitenflügeln, auf der Terrasse, im Innenhof sowie im Festsaal ausreichend Raum für kulinarische Genüsse. Ihnen stehen 200 Plätze zur Verfügung. Der Festsaal des historischen Gebäudes dient zugleich als Dependance des Standesamtes Ludwigshafen.

Zuständig für die Sanierung war das auf individuelle Fassaden- und Raumgestaltung spezialisierte Unternehmen Noky aus Viernheim. Geschäftsführer Volker Dunst und Caparol-Fachmann Werner Aumann überprüften zunächst den vorhandenen Putz, um die vom Amt für Denkmalschutz geforderte Authentizität der neuen Oberfläche gewährleisten zu können. Abgebröckelter Putz wurde erneuert und die komplette Fläche anschließend mit der mineralischen Fassadenfarbe Histolith Sol-Silikat beschichtet, die sich für authentische Renovierungen eignet. Sie vereint die Vorteile von Silikat- und Siliconharzfarben, ist hoch wetter- und lichtbeständig, hat eine sehr geringe Verschmutzungsneigung sowie eine mineralisch matte Oberfläche. Abgetönt wurde sie im Farbton Gobi 15 aus dem 3D-System.

Die beiden neu an den Turm gebauten Seitenflügel erhielten ein energieeffizientes Capatect Wärmedämm-Verbundsystem (WDVS) der Brandklasse B1 mit 14 cm dicken Dalmatiner-Dämmplatten der Wärmeleitfähigkeitsgruppe 035. Die grau-weiß gesprenkelten Platten sind schwundfrei, formbeständig und leicht zu verarbeiten. Armiert wurde mit Caparol Carbon Spachtel. Die hellbeige und pastöse Spachtelmasse eignet sich auch zum Setzen von Eckschienen, ist carbonfaserverstärkt, schlagfest, spannungsarm und witterungsbeständig. Aus den Materialwerten ergibt sich eine erhöhte Rissdehnung.

Im Systemaufbau wurde der Thermosan Fassadenputz NQG aufgetragen - ein verarbeitungsfertiger, wirtschaftlicher Siliconharz-Strukturputz mit Nano-Quarz-Gitter Technologie. Er ist hoch wasserdampfdurchlässig, farbton- und witterungsbeständig sowie wasserabweisend. Zudem ist in den Putz im Farbton Ginster 75 aus dem 3D-System ein Pilz- und Algenschutz integriert.

"Die besondere Herausforderung bestand in den Vorgaben der Denkmalpflege", meint Malermeister und Betriebswirt Volker Dunst von Noky. Zudem habe es sich um ein sehr großes Projekt gehandelt. "Deshalb bin ich doppelt zufrieden damit, dass alles so gut geklappt hat." Nach Ansicht von Recai Adigüzel, Projektverantwortlicher der auftraggebenden GAG Ludwigshafen AG für Wohnungs-, Gewerbe- und Städtebau, ist die Wiederbelegung des Turmrestaurants Ebertpark ein Leuchtturmprojekt für die ganze Region. "Mit den verwendeten Produkten, deren Verarbeitung und dem gesamten Ergebnis sind wir sehr zufrieden."

Wie Dieter Emich vom Architekturbüro Gelbert Architekten hervorhebt, sei es seinem Büro sehr wichtig gewesen, die denkmalgeschützte Fassade wieder herzustellen. "Dafür brauchten wir einerseits fachkundige Hände und andererseits die dafür am besten geeigneten Produkte. Beiden haben wir bekommen. Nun ist eine Einheit aus Alt- und Neubau entstanden."

Objekt-Telegramm



Objekt: Turmrestaurant Ebertpark, Ludwigshafen
Architekt: Gelbert Architekten, Ludwigshafen
Ausführender Malerbetrieb: Noky, Viernheim
Produkte: Histolith Sol-Silikat, Capatect Wärmedämm-Verbundsystem, Caparol Carbon Spachtel, Thermosan Fassadenputz NQG

Anbieter:
Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 06/14 (Referenz)