Bona

Sauerstoff-Technologie optimiert Finish


Ohne den richtigen Schutz verunstalten Kratzer und Verschmutzungen den schönen Holzfußboden. Mit dem wasserbasierten Parkettlack Bona Mega bleibt Parkett vor Flecken und sonstigem Verschleiß geschützt.

Seinen Topseller im Segment der wasserbasierten Parkettlacke hat Bona jetzt noch einmal optimiert. Als 1K-Lack erreicht das Produkt dank der Sauerstoff-Crosslinking-Technologie die Leistung eines 2K-Lacks - und das bei einer sehr viel einfacheren Anwendung: Ohne Zugabe eines Härters trocknet das Produkt durch.

Zudem verfügt der Lack über eine hohe Chemikalienbeständigkeit und ist sowohl abrieb- als auch rutschfest. Sogar Spuren von Filzstiften perlen an der Schutzschicht ab, verspricht Bona. Genauso wie Absatzspuren könne man sie mit fast nur einem Wisch von der Oberfläche entfernen. Ein Vorzug ist auch die Kratzfestigkeit der Beschichtung. Bona Mega hat eine geringe Seitenverleimung und so wird - wenn das Holz arbeitet - der häufig auftretende Weißbruch verhindert.

Seit der Einführung wurden mehr als 16 Mio. l des Parkettlacks verkauft. Er eignet sich für gewerbliche Räume wie Hotels und Büros, aber auch stark beanspruchte Oberflächen im Wohnbereich. Ein äußerst niedriger VOC-Wert gewährleistet Sicherheit für die Gesundheit der Verarbeiter und späteren Nutzer. Da keine zweite Komponente erforderlich ist, wird der Materialausschuss auf ein Minimum reduziert. Angebrochene Kannen können verschlossen und auf der nächsten Baustelle wieder eingesetzt werden.
aus BTH Heimtex 06/14 (Sortiment)