Klein (Hagen): Zentrallagerist der Decor-Union in neuer Immobilie

Logistik optimiert und Beratungsangebot ausgebaut

Als Zentrallagerist der Decor-Union beliefert die Firma Klein aus Hagen bundesweit die Mitglieder des Einkaufs- und Serviceverbundes. Dafür und für die Kunden vor Ort braucht der Großhändler genügend Platz. Deshalb hat das Unternehmen den Standort gewechselt, die Lagerkapazität mehr als verdoppelt und Beratungsflächen geschaffen, die Handwerker auch für Gespräche mit ihren Auftraggebern nutzen können. "Das Raumerlebnis erfahrbar machen", nennt das Ralf Kettler, der den Betrieb in sechster Generation führt.

Vielfalt, Verfügbarkeit und schneller Versand - das sind die entscheidenden Kriterien, an denen ein Großhändler gemessen wird. Im Fall der Firma Klein aus dem westfälischen Hagen sind es Kunden aus dem Maler- und Verlegerhandwerk, die vor Ort zufrieden gestellt werden wollen. Außerdem bedient das Unternehmen als Zentrallagerist der Decor-Union bundesweit Großhändler, Einzelhändler und Verarbeiter. Das erfordert logistische Kompetenz und erst einmal ausreichend Platz. "Aber irgendwann reichten die Lagerkapazitäten einfach nicht mehr aus", erzählt Inhaber Ralf Kettler. Er leitet das Unternehmen in sechster Generation.

Der Betriebswirt machte sich auf die Suche und fand nur 200 m Luftlinie vom angestammten Firmensitz eine geeignete Immobilie. Nach den erforderlichen Umbauten erfolgte im Sommer 2013 der Umzug. "Im Ganzen haben wir jetzt 6.000 m2 Nutzfläche. Das ist zweieinhalb mal soviel wie am alten Standort", freut sich Kettler und betont: "Das vereinfacht den täglichen Arbeitsablauf deutlich, weil die Lagerhaltung jetzt nach einem stimmigen System erfolgt."

Der Abholbereich umfasst 1.000m2 und erlaubt eine adäquate Präsentation der Warenvielfalt. Allein das Durchlaufregal für Farben erstreckt sich auf gut 30 m. "Hier kann sich unser Kunde schnell einen Überblick des Angebots verschaffen, muss nicht lange suchen und erhält immer frische Ware", so Kettler.

Lager über zwei Etagen


Herzstück des neuen Gebäudes ist das Großlager, das sich über zwei Etagen erstreckt. Hier warten unter anderem mehr als 100.000m2 Bodenbeläge in 5,50 m hohen Regalen, über 50.000 Rollen Tapete mit annähernd 1.000 Dessins sowie 250 Stuckprofilvarianten auf die Auslieferung - alles schön voneinander getrennt. Einerseits, weil die Produkte unterschiedliche Lageranforderungen haben oder besondere Sauberkeit wichtig ist. Entscheidender aber ist: Bei der Umschlagmenge, die täglich rein und raus geht, ist die strukturierte Lagerhaltung für den schnellen Zugriff von elementarer Wichtigkeit.

Täglich liefern fünf eigene LKW Ware in einem Radius von 80 km rund um Hagen aus. Daneben werden Tapeten, Bodenbeläge und Zubehör kommisionsweise an die Mitglieder der Decor-Union im ganzen Bundesgebiet versandt. Rund 90 % der DU-Kollektion ist Lagerware und damit ständig verfügbar.

Schauraum für Handwerker und deren Kunden


"Als Großhändler sind wir Dienstleister für den Einzelhandel, Bodenleger und Maler. Dazu zählt nach meinem Verständnis auch, dass wir bei Bedarf die fachlich qualifizierte Endkundenberatung übernehmen und einen Schauraum stellen, wo sich Teppichboden und Tapeten auch anfassen lassen", meint Ralf Kettler. "Da die wenigsten Handwerker heute noch über ein Ladengeschäft verfügen, springen wir eben ein und helfen ihnen."

Dafür wurde eigens eine Galerie installiert. Hier liegen großräumig Bodenbeläge und eine Vielzahl an Tapetenbüchern aus. Handwerker können mit ihren Auftraggebern hier Beratungsgespräche führen und eine Auswahl treffen. Sofern gewünscht, kann auch das fachlich qualifizierte Personal von Klein den Endkunden beraten. "Wir haben ein Faible dafür und können auf die Bedürfnisse der Verbraucher gezielt eingehen. Davon profitieren Handwerker wie Endkunde", erläutert der Inhaber.

"Unsere Branche muss das Raumerlebnis wieder stärker erfahrbar machen", fährt er fort. Denn das schöne Wohnen liege nach wie vor im Trend und die Verbraucher seien auch bereit, für qualitativ hochwertige Produkte entsprechend Geld auszugeben - wenn die Beratung stimmt und die Ausführung handwerklich einwandfrei ist. "Aber wer sich ein Bad aussucht, geht heute in eine Bäderausstellung. Wer eine neue Tapete haben möchte, schaut im Internet. Das ist nicht optimal", findet Kettler. "Darum haben wir die Beratungsfläche geschaffen. Wir verstehen uns als Partner des Handwerks und stärken so auch unsere Position als Großhändler", erklärt das engagierte Mitglied der Decor-Union. Er wirkt aktiv an der Musterkollektion der Verbundgruppe mit und bringt hier seine langjährige Erfahrung ein.

Immerhin ist er in eine Unternehmerfamilie hineingeboren worden, die sich schon vor 100 Jahren als Tapetengroßhändler positionierte und sich im Westfälischen einen Namen gemacht hat. Vor 184 Jahren eröffnete Kettlers Ur-Ur-Urgroßvater in der Hagener Innenstadt ein klassisches Kaufhaus, spezialisierte sich schon früh auf Tapeten. "Vertreter des Hauses reisten ins Sauerland, um Kunden die neueste Kollektion vorzustellen. Das war damals noch mit Strapazen verbunden und dauerte tagelang", kann Kettler berichten.

Schon vor 184 Jahren Tapeten verkauft


Als dann vor 60 Jahren auch noch Bodenbeläge und Malerartikel mit ins Sortiment aufgenommen wurden, war die 1-a-Innenstadtlage plötzlich eher hinderlich. "Wir setzten nicht mehr auf Laufkundschaft, sondern mussten als Großhändler verkehrsgünstig angebunden sein", so der Geschäftsführer. Darum zog die Firma an den Stadtrand und wächst seither stetig. Mit der letzten räumlichen Erweiterung wurde auch das Personal von 28 auf 30 Mitarbeiter aufgestockt. Allein sechs von ihnen nehmen an der Telefonhotline Warenbestellungen entgegen, die nach Möglichkeit noch am selben Tag an Maler, Bodenleger und Raumausstatter versandt werden.

Mit der Tapete sind das Unternehmen wie der Firmenchef groß geworden. Umso mehr freut sich Kettler darüber, dass der Wandbelag aktuell eine Renaissance erlebt. Vor allem fantasiereiche Dessins seien gefragt. "Wir haben hier noch ein 60 Jahre altes Tapetenbuch liegen, das meine Großeltern seinerzeit selbst bemustert und geklebt haben und in dem unsere Kunden immer wieder mal blättern. Wenn wir die Ware heute hätten, könnten wir sie sofort verkaufen", sagt der 56-Jährige lächelnd. Er ist der Tradition verbunden, behält aber die Zukunft immer im Blick.

"Das ist ja auch mit ein Grund, warum ich mich als Mitglied bei der Decor-Union aktiv einbringe. Als Verbund ist sie hervorragend aufgestellt und bietet ihren Mitgliedern viele Vorteile. Aus meiner Sicht als Großhändler birgt die starke wie hochwertige Eigenmarke Meistergold das nötige Potential, um sich von handelsüblichen Marken abzuheben und damit ein Alleinstellungsmerkmal auch in der Endkundenansprache zu etablieren. Das ist wichtig für den Fachhandel und das Handwerk, um sich gegenüber den Ketten und dem Internet positiv abzugrenzen", ist Kettler überzeugt.
aus BTH Heimtex 06/14 (Wirtschaft)