Stellenmarkt
Morgenstern
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Creation von Gerflor im Outdoor-Schuh-Shop Freiburg

Design von seiner lebendigsten Seite


Ein Freiburger Outdoor-Schuh-Shop hat Erkenntnisse aus dem Neuromarketing in den Ladenbau übersetzt. Vom High-Tech-Monitor bis zum modernen elastischen Bodenbelag von Gerflor ist ein lebendiges Einkaufsszenario entstanden.

Wer das Geschäft von Philipp Schweizer betritt, wird hineingezogen in eine Welt, die die Fantasie animiert. Die Natur wird hier nicht abgebildet, sie ist aktiver Bestandteil der Inszenierung. Im Store finden sich Birkenstämme, Felsbrocken, fließendes Wasser und angenehme Holzoberflächen. Schafe scheinen herumzustehen, sie trotten sogar gemächlich über einen der zahlreichen Monitore. Ein Schauspiel, das sich konsequent gestaltet bis hin zum Vinyl-Bodenbelag: Creation von Gerflor im Dessin Deep Forest vollendet die Illusion einer paradiesischen Umgebung. "Wir haben uns für diesen Designbelag entschieden, weil er insbesondere für individuelle und exklusive Raumgestaltungen entwickelt wurde", begründet Planer Jens Fischer die Wahl.

Gerflor Mipolam GmbH

Objekt-Telegramm


Objekt: Outdoor-Schuh-Shop Adco, Freiburg
Planer: K.U.L.T. OBJEKT, Dresden
Bodenbelag: Creation, Dessin Deep Forest
Fläche: 200 m2

Bodenbelags-Info:
Gerflor Mipolam
Tel.: 0 22 41 / 25 30-0
www.gerflor.de

Tatsächlich sind die Planken im Maß 914 x 152 x 2,5 mm mit ihren naturidentischen Oberflächenstrukturen kaum von Holz zu unterscheiden - bis hin zur Haptik. Das Relief der Holzmaserung ist deutlich zu spüren, auch die Astlöcher erscheinen authentisch. Für Fischer ein unverzichtbares Requisit, wenn Store-Konzepte entstehen sollen, die sich vom Gewohnten abheben. Der elastische, antistatische Belag mit einer Nutzschicht von 0,7 mm verfügt außerdem über eine gute Trittschalldämmung. Pflegeleicht und hygienisch wird Creation durch die UV-vernetzte PUR+ -Oberflächenvergütung. Insgesamt wurden 200 m2 in dem Geschäft verlegt.

aus FussbodenTechnik 03/14 (Referenz)