Debolon Flagship-Store in Kreuzberg setzt auf Modulboden

Berlins Musiker stehen auf Vinyl


Vinyl auf ganzer Ladenfläche zeigt sich in der neuen Filiale der Ladenkette Just Music in Berlin. Auf sechs Etagen wurden unterschiedliche Holzdesigns der mehrfach mit Designpreisen ausgezeichneten Modulboden-Kollektion M 500 V Silence von Debolon verlegt.

"Alles für Musiker" heißt es bei Just Music. Die Kette betreibt in Hamburg, Berlin, München und Dortmund bereits mehrere Filialen. Eine fünfte wurde nun am Moritzplatz im Szeneviertel Kreuzberg eröffnet. Auf 7.000 m2 finden sich alle erdenklichen Musikinstrumente und umfassendes Equipment auf mehreren Etagen verteilt. Im oberen Eventbereich beispielsweise werden regelmäßig Workshops und Events angeboten. "Wo derart viel los ist, ist ein Bodenbelag gefragt, der gut aussieht und auch starken Beanspruchungen mühelos standhalten kann", sagt Geschäftsführerin Lilli Stock. Die Wahl fiel auf die Kollektion M 500 V Silence von Debolon. "Wir freuen uns sehr, dass unser Boden in diesem exponierten Ladengeschäft überzeugen darf", so Josef Führes, Marketing- und Vertriebsleiter vom Hersteller von elastischen Bodenbelägen. In Dessau entwickeln und produzieren etwa 100 Debolon-Mitarbeiter ästhetische, funktionale und werthaltige Bodenbeläge aus Vinyl. Das Unternehmen setzt dabei zu 100 % auf Qualität aus Deutschland. Zentraler Ankerpunkt der Philosophie ist das ressourcenschonende Produzieren. So verzichtet das Unternehmen komplett auf den Einsatz von Phthalaten als Weichmacher, wie beim in Berlin verlegten M 500 V Silence.

Die Planer entschieden sich dort für unterschiedliche Formate und Holzdesigns in den verschiedenen Abteilungen: 1.000 x 125 mm in Eiche markant gelaugt, Eiche markant Natur, Rosenholz und Eiche gebeizt P43 sowie Langdielen mit den Maßen 2.000 x 200 mm in Eiche Mooreiche und Eiche Natur. Zwischen Schlagzeugen und Bässen wirkt der Bodenbelag wohltuend zurücknehmend und dabei optisch und haptisch authentisch. Das Premium-Vinyl bietet nicht nur gestalterische Vielfalt, sondern auch viele funktionale Vorteile. Dank eines dimensionsstabilen Produktaufbaus und einer besonderen Nutzschichtdicke ist der Belag sehr robust. Weder Reiniger noch Licht oder Feuchtigkeit können den Böden so schnell etwas anhaben. Die integrierte Trittschalldämmung verbessert die Raumakustik und macht die Ausstellungsräume selbst an frequenzstarken Tagen deutlich leiser.
aus FussbodenTechnik 03/14 (Referenz)