Faxe, Dänemark

Ja zu geölten Küchenböden


Holzfußböden in Küchen haben in Dänemark Tradition. Entsprechend groß ist die Erfahrung dänischer Öl- und Lackhersteller mit der Oberflächenbehandlung solcher Böden. Einer der ältesten dieser Anbieter ist Faxe aus Hornbaek. Bereits 1926 gründeten der junge Maler Karl Faxe und seine Frau das Unternehmen Faxe in Dänemark. In einer wunderbaren Landschaft konnte Karl Faxe seiner Leidenschaft als Kunstmaler nachgehen und entwickelte gleichzeitig alte Techniken der Holzpflege weiter. Seine Spezialität war die Behandlung von Holz mit Laugen, Seifen und Ölen. Mit der Zeit entwickelte sich aus dieser Arbeit ein komplettes Produktsortiment zur natürlichen Pflege von Holz. Dieses Programm wird heute unter der Marke Faxe vertrieben. Deutscher Generalimporteur ist das Unternehmen F. W. Barth in Korschenbroich. ParkettMagazin fragte den dort für den Produktbereich Holzpflege zuständigen Luis Batista nach seiner Einschätzung zu Holzfußböden in Küchen.

ParkettMagazin: Die meisten Bauherren denken bei der Auswahl ihres Küchenbodens eher an Fliesen oder Stein, weil sie Bedenken haben, dass ein Holzboden der hohen Beanspruchung nicht standhält.

Luis Batista: In Dänemark wird schon seit jeher Holzboden in Küchen verwendet. Waren es früher oft Tropenhölzer wie Merbau und Teak, kam danach weiß geölte Kiefer und Eschenholz in Mode. Heute wird auch weiterhin sehr oft weiß geölte Esche und Kiefer verwendet, aber wie in den meisten Märkten, ist heute auch in Dänemark Eiche in allen Variationen dominant. Generell hat Holz gegenüber Stein oder Fliesen eine Reihe von Vorteilen. Es ist elastisch und kann partiell ausgebessert werden. Es ist fußwarm und kann nach Jahren der Nutzung durch eine Grundreinigung und neue Öloberfläche praktisch in den Neuzustand versetzt werden.

PM: Was raten Sie dem Kunden zur Wahl der Oberflächenbehandlung?

Batista: Lackierte Böden reagieren eindeutig sensibler auf Feuchtigkeit und sind deshalb weniger geeignet als geölte Oberflächen. Holzböden, die mit an Sauerstoff härtendem Öl behandelt sind, egal ob dieses schon im Werk oder aber erst auf der Baustelle nach der Verlegung aufgebracht wurde, haben durch das in die Holzfasern einpolierte Öl eine hervorragende Imprägnierung gegen Flüssigkeiten vieler Art. Die Poren sind bei guter Ölbehandlung vollständig mit Öl gesättigt und es kann kaum noch Flüssigkeit eindringen.

PM: Was ist bei der Einpflege zu beachten?

Batista: In Küchen ist mit verschütteten Flüssigkeiten, Olivenöl, Reiniger, Rotwein usw. eher zu rechnen als in einem Schlaf- oder Wohnraum. Deshalb sollte man einen Holzboden in der Küche besonders sorgfältig einpflegen. Das gilt übrigens selbst dann, wenn ab Werk bereits eine gute Ölsättigung vorhanden ist. Dafür besonders geeignet ist unser neues Faxe Pflegeöl Plus. Trotz des hohen Festkörpergehaltes ist dieses neu entwickelte Produkt sehr einfach zu verarbeiten.

PM: Welche Unterhaltspflege empfehlen Sie?

Batista: Faxe bietet grundsätzlich zwei Produkte für die regelmäßige Unterhaltsreinigung an. Es sind die Holzbodenseife und die Aktivpflege. Die Aktivpflege ist einfach zu verarbeiten und hat eine hervorragende schmutzabweisende Wirkung. Für naturgeölte Böden verwendet man Faxe Aktivpflege matt. Für weiß geölte Böden gibt es die Aktivpflege weiß. Bei besonders hoher Beanspruchung kann man die Aktivpflege auch in hoher Konzentration z.B. 1:10 verwenden. Für die normale Unterhaltsreinigung reicht das Mischungsverhältnis 1:20.
aus Parkett Magazin 03/14 (Sortiment)