Stellenmarkt

Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Bauwerk: Parkett Akademie fürs Handwerk

Kompetenz und Persönlichkeit als Verkaufsargumente nutzen


Die Erwartungen von Kunden steigen. Eine Beratung umfasst heute die Parketttechnik, Energie- und Nachhaltigkeitsfragen bis zur Raumgestaltung. Wie Handwerker noch besser auf Wünsche und Fragen von Verbrauchern eingehen können, will die jetzt gegründete Bauwerk Parkett Akademie (BPA) vermitteln.

Uns kommt es nicht darauf an, in Seminaren nur die eigenen Produkte zu verkaufen", betont Andreas Merz, Marketingleiter der Bauwerk Gruppe. Die von ihm betreute Bauwerk Parkett Akademie hat mit Unterstützung der Fachhochschule St. Gallen ein Programm entwickelt, das den Service und die Persönlichkeit des Handwerkers als Verkaufsargumente in den Fokus rückt.

Tatsache ist, dass ein Parkettleger Kompetenz ausstrahlen muss. Die Präsentation seiner Produkte wird in einem adäquaten Umfeld erwartet. Als Verkäufer aber ist er selten geschult. Wenn er das Metier trotzdem beherrscht, dann weil er ein Talent dazu hat. Alle anderen können auf Lehrgängen ihre Kompetenz für das Gespräch mit Endverbrauchern ausbauen. Solche Seminare zu definierten Fachthemen bietet die Bauwerk Akademie mit Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Darunter Dieter Lange, der zu den Top 5 der "Speakers Excellence" in Deutschland gehört. Ebenso dabei: Die deutsche "Service-Expertin Nr. 1" Sabine Hübner.

Bauwerk Parkett AG
Andreas Merz: "Wichtig ist, dass unsere Partner erfolgreich sind und das richtige Rüstzeug für die Zukunft erhalten."

Die Referenten vermitteln ihre Inhalte praxisnah. Verkaufsseminare beispielsweise finden direkt beim Endverbraucher im Bauwerk Flagshipstore in St. Margrethen statt. Für andere Themen arbeiten die Schweizer mit namhaften Marken zusammen. So gibt es beispielsweise eine Exkursion zur Möbelmarke Vitra oder zum "Designers Saturday" vom Studio Hannes Wettstein nach Langenthal. Verantwortlich für die Organisation der Bauwerk Parkett Akademie ist Lucia Eschenmoser. Das Seminarprogramm kann angefordert werden unter der E-Mail lucia.eschenmoser@bauwerk.com.

aus ParkettMagazin 03/12 (Marketing)