Sörnsen Holzleisten

Georg Sörnsen feiert 70. Geburtstag


Der geschäftsführende Gesellschafter der Sörnsen Holzleisten GmbH in Süderbrarup, Georg Sörnsen, feiert am 8. Mai seinen 70. Geburtstag. Als Tischler begann er 1968 ein REFA-Studium in Detmold. Nach erfolgreichem Abschluss kehrte er in den elterlichen Betrieb zurück, der 1945 am Standort in Schleswig-Holstein gegründet wurde. Sein Augenmerk legte er auf die Optimierung von Produktionsprozessen in der Leistenfertigung. Eine kontinuierliche Produktivitätssteigerung war die Folge.

Mit diesem Wissen und seinem Engagement hinsichtlich der Produktionsvorgänge verbessert er mittlerweile die innerbetrieblichen Abläufe des estnischen Unternehmens Trives OÜ, das im Juni 2013 erworben wurde. An diesem Standort werden 10 Weinig-Kehlautomaten betrieben, um hochwertige unbehandelte und lackierte Leisten für Fachhändler und Baumärkte zu produzieren. Sörnsen Holzleisten fertigt weiterhin massive Leisten in allen Profilen und Holzarten am Standort Süderbrarup in Norddeutschland. Hier sind 6 Powermaten und ein Unimat der Firma Weinig im Einsatz.

Georg Sörnsen begann bereits vor 30 Jahren mit der Eigenvermarktung an Baumärkte, die inzwischen zu seinen größten Kunden zählen. In der Sörnsen-Gruppe sind heute ca. 200 Mitarbeiter beschäftigt. Für 2014 wird ein Umsatz von rund 27 Mio. EUR prognostiziert. Als bekennender Christ und sozial engagierter Unternehmer in der strukturschwachen Tourismusregion Angeln in Schleswig-Holstein beschäftigt Georg Sörnsen sieben schwerbehinderte und gehörlose Menschen sowie ca. 30 Auszubildende. Georg Sörnsen gab die Geschäftsführung der Firma Sörnsen Holzleisten am 8. Mai 2009 an seinen Sohn Robert ab, um sich verstärkt seinen vier Enkeln und seinem Segelboot zu widmen.
aus BTH Heimtex 05/14 (Personalien)