Waidelich – Neuer Showroom in Konstanz

Von Ahorn bis Zebrano


Holzfußböden von der Stange gibt es bei Waidelich nicht. Der Hersteller mit Sitz in Nagold und Produktionsstätte bei Regensburg bezeichnet sich auch als Manufaktur und firmiert unter dem Claim "Agentur für Holzfußböden". Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von dem Holzgroß- und einzelhändler Jörg Waidlich gegründet und hat sich mit der Marke "Maxxpark" etabliert.

Individuell und ursprünglich soll das Produkt sein. Unter dieser Überschrift präsentieren sich 60 Holzarten in Form von leicht oder markant gefasten Dielen bis zu 5.000 mm Raumlänge, als gebürstetes Parkett und mit natürlich geölten Oberflächen. Treppenstufen gehören ebenfalls dazu. "Wir arbeiten mit nachwachsenden Rohstoffen, ausschließlich aus nachhaltiger Forstwirtschaft, mit innovativen Ideen und mit traditionell überliefertem Wissen", lautet das Versprechen von Firmenchef Waidelich. Grundlage seien ausgesuchte Laub- und Nadelhölzer aus verschiedenen Regionen der Welt. Sie würden behutsam getrocknet und nach allen Regeln der Handwerkskunst im Bayerischen Wald bearbeitet.

Ende Februar hat das Unternehmen einen weiteren Showroom zur Präsentation seiner Produkte eröffnet. Neben der Ausstellung in Nagold gibt es nun eine Dependance in der Kreuzlinger Straße 4 in Konstanz. Filialleiter Milan Maric und Jacqueline Schmid können Privatkunden, Architekten und Verlegefirmen dort inspirieren und Hinweise auf die individuelle Fertigung nach Maß erteilen. "Den Kundenwünschen Rechnung zu tragen", ist der Grundgedanke unserer Beratungsleistung. "Wir führen alle gängigen Holzarten, von Ahorn bis Zebrano", sagt Milan Maric. Den größten Raum nimmt Eiche ein, in allen Variationen, von Thermo- bis Räuchereiche. Ihre Vorzüge: Härte, Robustheit, Pflegeleichtigkeit, Langlebigkeit sowie das geringe Quell- und Schwindverhalten.

Neben dem Parkett aus der eigenen Produktionsstätte gehören zum Sortiment auch Holzböden von drei mittelständischen Unternehmen aus Finnland, Tschechien und Estland. Letzteres bietet als kreatives Nischenprodukt raffiniert geschwungene Dielen an. Seine Produkte vertreibt Inhaber Jörg Waidelich überwiegend in Süddeutschland und der Schweiz. Aber auch über diesen Einzugsbereich hinaus sind Kunden sehr willkommen.
aus Parkett im Holzhandel 03/14 (Wirtschaft)