Repac Montagetechnik

4.000 m2 Designboden im Seniorenheim


Ein zeitlos klassisches Wohnambiente, das will die Evergreen Unternehmensgruppe als Betreiber der Residenz Bonn ihren Senioren bieten. Das Einrichtungskonzept orientiert sich an hellen, großzügig gestalteten Zimmern. Warme Holztöne sollen für Behagen sorgen und Vertrauen vermitteln. Gemeinschaftsräume sind mit dem Blick für das Detail gestaltet. Immer geht es darum, Seele, Geist und Körper als Einheit zu stützen und die Selbständigkeit und Eigenverantwortung älterer Menschen zu fördern.

Bei der Wahl eines Bodendesigns optierten die Verantwortlichen für das Dekor Kirsche. Diese Holzfarbe steht für Wärme und Wertigkeit. Weil auch praktisch-wirtschaftliche Aspekte eine wichtige Rolle spielen und der Bauherr bereits im Pflege- und Betreuungszentrum Saarburg Erfahrung mit einem elastischen Bodenbelag gemacht hatte, entschied man sich für die Longplank-Range von mFflor in der Sonderfarbe Country Cherry. Die kräftigen Rottöne bilden einen erwünschten Kontrast zu den hell gehaltenen Räumen.

Aber kann ein elastischer Boden wie authentisches Holz wirken? Ja, sagen Hersteller, Lieferant und das Dortmunder Unternehmen Jäger Boden-systeme, das diesen Belag auf rund 4.000 m2 verlegt hat. Der Schlüssel liegt in der Kombination von computergestütztem, fotorealistischem Design und haptischen Oberflächenstrukturen. Dank der Registerprägung ist eine Holzmaserung fühlbar. Astlöcher und andere Muster zeigen keine stereotypen Wiederholungen. Auch fühlt sich der Boden nicht synthetisch an. Selbst das geübte Auge kann kaum einen Hinweis darauf finden, dass es sich hier nicht um Holz handelt.

Darüberhinaus halten elastische Böden einige Trümpfe in der Hand. Sie bieten ein angenehmes Gehgefühl bei sehr geringem Gehschall. Sie benötigen wenig Pflege: Kehren und Wischen mit entsprechenden Reinigern reicht aus. Weil der mFflor-Boden über extrakleine Fasen verfügt, macht er den Reinigungskräften auch an Fugen und Ritzen das Leben nicht schwer. Und er ist widerstandsfähig. Sein sortenreines PVC-Material steht für hohe Maßhaltigkeit. Nähte und Risse treten nicht auf, heißt es. Eine abriebfeste "PU"-Versiegelung sorgt dafür, dass Gehhilfen und Rollstühle keine sichtbaren Spuren hinterlassen. Wie alle Böden von mFflor eignet sich Longplank für eine intensive Nutzung nach EN 685 Beanspruchungsklasse 42.
aus Parkett im Holzhandel 03/14 (Referenz)