Scheucher Holzindustrie, Österreich

Neue Parkettkollektion von Inseln inspiriert


Elevation 2014 heißt die neue Parkett-Kollektion von Scheucher. In der Beschreibung ihrer Eigenschaften geht es nicht um Maße, Beschichtungen oder andere technische Eigenschaften. Nicht einmal Holzarten und Farben spielen eine primäre Rolle. Denn Elevation, so die Erklärung, wurde in seiner Namensgebung von europäischen Inseln inspiriert. Inseln, sagt Scheucher, erheben sich aus dem Meer. Das Wort Elevation bedeutet Emporheben und in diesem Sinne soll das Scheucher-Parkett für erhebende Gefühle sorgen.

Inseln sind aber auch abgeschlossene Lebensräume mit einer reduzierten Verbindung zur Außenwelt. Darin gleichen sie Wohnungen und Häusern. Also noch ein Grund, Parkettboden mit Inselnamen zu verknüpfen. Zudem möchte der Hersteller, dass der Verbraucher den Boden mit kostbaren Urlaubserinnerungen verbindet. Knorrige Olivenbäume, deren Früchte unter praller Sonne reifen, im Wind knarrende Windmühlenflügel, die kühle Gischt im Gesicht an einem stürmischen Tag, das Gefühl des Sandes zwischen den Zehen, im Meer dümpelnde Fischerboote, ein herzhafter Imbiss auf einem uralten Holztisch - solche Eindrücke soll die Parkettkollektion wach rufen. "Elevation 2014", heißt es, "spürt den Gemeinsamkeiten und Eigenarten von 15 europäischen Inseln nach."

Trotzdem werden dem Verleger und Handel ein paar technische Details genannt. Die geölte und gewachste Deckschicht des Mehrschichtparketts besteht immer aus Eiche. Formate und Farben sind unterschiedlich. In 182 mm Breite gibt es die Landhausdielen Korsika, Otava, Losinj, Teneriffa, Mandø, Capri und den dunkelsten Boden in der Kollektion, Formentera. Zusätzliche Breiten von 140 und 222 mm bieten die Landhausdielen Elba, Korfu und die zur Herrenhausdiele kombinierten Ibiza und Korcula. Auch die Landhausdiele Sylt hat drei Breiten, ist darüber hinaus aber ebenso als Schiffsboden verfügbar. Diesen Mehrstabbereich decken obendrein die Böden Saaremaa, Santorin und die helle Eiche Murano ab.
aus Parkett Magazin 04/14 (Sortiment)