Dauerholz Akademie

Verarbeiter werden zu Wachsholz-Experten


Ende Februar 2012 hat das Unternehmen Dauerholz seine Akademie eröffnet und zwar dort, wo die mit Wachs imprägnierte deutsche Tropenholzalternative für Terrassendielen auch produziert wird - in Dabel, Mecklenburg-Vorpommern, auf einem ehemaligen Kasernengelände. Das Schulungszentrum des holzverarbeitenden Betriebs wurde für Handwerker, Architekten und Händler konzipiert. "Wir hatten reichlich Anfragen zu Werksbesichtigungen und bei Vorträgen fehlte oft der praktische Bezug", erläutert Vertriebsleiter Maurice Berg. Vor Ort können die Schulungsteilnehmer intensiv mit dem Werkstoff arbeiten und seine Besonderheiten schätzen lernen. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat als ,Dauerholz-Experte.

Die Einführung in die Entstehungsgeschichte von Dauerholz bildet den Auftakt des Seminars. Bei der anschließenden Werksführung besteht Gelegenheit, eine Kesselöffnung zu verfolgen. Das ist der Moment, wenn nach der Wachsimprägnierung das noch warme, dunkle Kiefernholz dem Druckbehälter entnommen wird. Nach dem Blick hinter die Kulissen beginnt der praktische Teil, in dem die Verarbeitung von Dauerholz im Vordergrund steht - Bohren, Schrauben, Pflegen. Bei der Akademie anmelden können sich interessierte Holzverarbeiter über die Dauerholz-Händler (www.dauerholz.de/kaufen/haendlerliste/).

Für die Gartensaison 2012 bietet Dauerholz drei neue Produkte: Diele Müritz 4.000 x 190 x 32 mm, Fassadenprofil Ziegelsee 4.000 x 90 x 25 mm und die Banklatte Fleesensee 4.000 x 70 x 40 x mm. Einige der Dielen, wie die schmale Lüttsee, sind nun mit einer glatten Oberseite erhältlich und können für die moderne Schiffsplankenoptik eingesetzt werden. Verdeckte Verlegung, der Einsatz von Alpha-Wing-Schienen und auch der Bau einer "aufgeständerten" Veranda im amerikanischen Stil sind möglich.
aus Parkett im Holzhandel 03/12 (Marketing)