Konrad Hornschuch AG

Hornschuch Gruppe bleibt auf Wachstumskurs


Die Hornschuch Gruppe hat ihre positive Entwicklung fortgesetzt. Der Oberflächenspezialist verzeichnete 2013 einen Gruppenumsatz von 345,1 Mio. EUR und damit 7,1 % mehr als im Vorjahr, das bereits von kräftigem Wachstum geprägt war. Das Plus resultiert sowohl aus dem Geschäft der neuen Tochter Hornschuch Stolzenau als auch in geringerem Maß aus organischem Wachstum.

In Deutschland legte der Umsatz um 8,5 % auf 82 Mio. EUR zu, auf dem europäischen Markt (ohne Deutschland, inklusive Russland) um 8,3 % auf 132,3 Mio. EUR. In den NAFTA-Staaten (USA, Kanada, Mexiko) gingen die Erlöse um 7,3 % auf 87,7 Mio. EUR nach oben, im Segment Restliche Welt um 1,2 % auf 42,9 Mio. EUR. Die Auslandsquote liegt bei 76,2 %.

Das operative EBIT der Gruppe stieg von 17,2 Mio. auf 20,2 Mio. EUR, das operative EBITDA von 28,9 Mio. auf 33,6 Mio. EUR. Der Jahresüberschuss lag bei 4,4 Mio. EUR ,nach 3,5 Mio. EUR im Vorjahr.

Aufgrund der guten Zahlen erhielt jeder in Vollzeit Beschäftigte bei Hornschuch eine Erfolgsprämie von 1.200 EUR.

Auf Basis von weiteren Zuwächsen im ersten Quartal 2014 rechnet der Vortandsvorsitzende Dr. Hans-Hinrich Kruse mit einer Umsatzsteigerung von rund 6 % für das Gesamtjahr: "Dabei gehen wir für die Geschäftsfelder Interior, Exterior, Transportation und Healthcare von einer stärken Entwicklung aus, während wir für Home Decoration etwas geringere Zuwächse planen."
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)