Schweiz

Schlechte Handelsbilanz bei Heim- und Haustexilien


Der Schweizer Textilverband hat seine Bilanz für das Jahr 2013 veröffentlicht.

Danach wurden textile Bodenbeläge im Wert von 121,4 Mio. CHF (99,4 Mio. EUR) ausgeführt. Das entspricht einer Steigerung von 6,6 %. Weil im gleichen Zeitraum die Exportmenge um knapp 6 % zurückgegangen ist, wurde also deutlich teurer verkauft. Bei den Einfuhren ist das Verhältnis ausgeglichener: Einer um 3,4 % gestiegenen Importmenge steht ein um 3,6 % auf 217,3 Mio. EUR erhöhter Wert gegenüber. Insgesamt ist die Handelsbilanz in diesem Segment deutlich negativ.

Das gilt in noch größerem Maße auch für die als Bett/Haushalt/Gardinen zusammengefassten Produkte. Deren Importvolumen belief sich auf 287,4 Mio. CHF (+1,3 %), während lediglich Waren für 33,3 Mio. CHF (-5,0 %) ins Ausland verkauft wurden. Kleiner Trost für die Schweizer Exporteure: Auch sie haben höhere Preise erzielt, denn die Ausfuhrmengen sind sogar um 19,2 % zurückgegangen.
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)