Tendence

Tendence/Ecostyle/Webchance in Frankfurt am Main

Ein spannendes Messetrio erwartet die Besucher Ende August/Anfang September in Frankfurt. Die Tendence ist die internationale Konsumgütermesse rund um die Themen Wohnen und Schenken, Ordertermin für das Weihnachtsgeschäft und Trendausblick ins kommende Jahr. Die Ecostyle findet gleichzeitig statt und fokussiert sich auf nachhaltige Produkte, für die sich immer mehr Verbraucher interessieren. Bei der Webchance geht es um den Einstieg in E-Commerce und Online-Marketing für den Einzelhändler.

Wenn Sie Ihren Kunden zu Weihnachten ein gut gefülltes und interessantes Sortiment bieten wollen, sollten sie die Tendence vom 30. August bis 2. September 2014 nicht verpassen. Auf der europäischen Orderplattformen für Konsumgüter bieten die Aussteller Neuheiten und Longseller für die umsatz- und frequenzstarke zweite Jahreshälfte.

Unternehmen wie Kunstgewerbe Gehlmann aus Reken denken zeitlich sogar noch einen Schritt weiter. Der Spezialist für Dekorationen und Wohnaccessoires zeigt auf der Tendence 2014 bereits, wie das Sortiment im Frühjahr 2015 aussehen kann und richten sich damit unter anderem an Fachmärkte. "Zur Betreuung unserer Kunden ist die Tendence für uns ein Muss, da viele hier die neue Kollektion live erleben möchten", so Geschäftsführer Christian Gehlmann.

Ob Weihnachten 2014 oder Frühjahr 2015 - die Messe ist der ideale Ordertermin für die Winter- und Weihnachtssaison sowie das kommende Frühjahr. Der Fokus liegt dabei klar auf dem europäischen Raum, insbesondere Osteuropa und Skandinavien. Im Angebotsbereich Living präsentieren namhafte Marken Topeinkäufern ihre Produkte aus dem Bereichen Wohnen, Einrichten und Dekorieren sowie Tafeln und Genießen.

Designorientierte Wohnaccessoires, Möbel, Leuchten sowie Textilien findet man im Format Loft in der Halle 11.1. Internationale Einrichtungsideen und Wohnkonzepte mit Wohnaccessoires, Heimtextilien und Leuchten umfasst die Produktgruppe Interiors & Decoration in den Hallen 8.0 und 9.0.

In der 8.0 findet der Messebesucher auch Seasonal Decoration mit der gesamten Palette jahreszeitlicher Dekoration. Die Halle 9.0 ist außerdem der Standort der Talents Modern Craft. Das Areal zeigt Entwürfe aus dem zeitgenössischen Kunsthandwerk. Hier ist auch der Wettbewerb "Form - Form aus Handwerk und Industrie" angesiedelt. Er präsentiert innovativ gestaltete Produkte aus dem Gesamtangebot der Tendence.

Wer sowohl ausgefallene Trendprodukte, originelle Schnelldreher als auch klassische Geschenkideen sucht, wird im Angebotsbereich Giving der Tendence fündig.

Ideen und Inspirationen rund um die Sortiments- und Ladengestaltung sowie wertvolle Tipps zum Thema Visual Merchandising bieten die Workshops unter dem Titel "Schaufensterdeko live". Sie wurden speziell für Einzelhändler konzipiert und waren in den vergangenen beiden Jahren ein Höhepunkt des Rahmenprogramms.

Interessierte erfahren in der Halle 9.2, wie Schaufenster zur eindrucksvollen Visitenkarte eines Geschäftes werden können. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltungen mit der Visual Merchandising-Trainerin und Buchautorin Karin Wahl liegt auf Produktpräsentationen im Innenraum.
Auf dem gleichen Areal gibt am Messesonntag um 14 Uhr Thomas Brylla vom Institut für Handelsforschung (IFH) interessante Einblicke in das Thema Zusatzsortimente. Dass diese aus dem Fachhandel nicht mehr wegzudenken sind, zeigt unter anderem eine Studie der Messe Frankfurt mit dem Titel "Attraktive Extras - Erfolgreich durch Zusatzsortimente". Auch für solche Ideen zur Ergänzung des Kernsortimentes ist die Tendence der richtige Ort.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr gibt es 2014 eine Neuauflage der Ecostyle. Die separate Fachmesse für nachhaltige Konsumgüter findet parallel zur Tendence statt. An allen vier Messetagen können Fachbesucher in der Halle 9.2 und damit in unmittelbarer Nachbarschaft zur Tendence umweltbewusste Lifestyle- und Designprodukte ordern.

Und am 30. und 31. August gibt es mit der Webchance noch eine dritte Veranstaltung: In der Galleria 1 richtet sich die Fachmesse mit Vortragsforum an Einzelhändler und Dienstleister, die nur über wenig oder gar keine Expertise im Online-Handel und -Marketing verfügen.

Übrigens: Der Zutritt zu Ecostyle und Webchance ist im Eintrittspreis für die Tendence bereits enthaltenn
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)