Moduleo im Brühler Turnverein 1879, Brühl

Alten Tennishallen neues Leben eingehaucht


Von Tanzen über Rugby bis hin zu den klassischen Sportarten wie Turnen und Volleyball - als einer der größten Sportvereine im Rhein-Erft-Kreis bietet der Brühler Turnverein 1879 (BTV) alles, was Sportbegeisterte antreibt. Wer gerne Gewichte stemmt oder auf dem Laufband joggt, findet im neuen Fitnessbereich optimale Trainingsmöglichkeiten vor. Allzeit sicheren und festen Boden unter den Füßen garantiert hier seit kurzem ein Designbelag von Moduleo.
Aufgrund der großen Nachfrage nach den Fitnessangeboten brauchte der BTV Platz. Drei ausgediente Tennishallen wurden umgebaut. Im Schnitt trainieren täglich rund 450 Fitnessbegeisterte in den neuen hellen Räumlichkeiten.

"Zu Beginn der Umbauarbeiten waren wir eigentlich auf Laminat oder Teppichboden fokussiert", erinnert sich BTV-Geschäftsführer Klaus-Jürgen Eggert. "Auf Empfehlung des Verlegers haben wir uns dann mit Designbelägen als möglicher Alternative auseinandergesetzt und das Angebot zur Verlegung einer Probefläche gerne angenommen. Für uns war es ganz entscheidend, in der großen Halle eine gute Raumakustik zu erzielen."

Um einen ersten Eindruck zu vermitteln, installierte der Verlegebetrieb Teppich Schwade eine Probefläche mit einem Moduleo-Belag in Verbindung mit einer Trittschalldämmung. "Neben der Reduzierung der Geräuschkulisse hat der Boden auch durch seine Farbgestaltung und die Oberfläche des Materials unsere Entscheidung positiv beeinflusst", sagt Eggert heute. Ein weiteres Kriterium sei die hohe Oberflächenfestigkeit des Belages gewesen, die den Schiebebewegungen der Fitnessgeräte ohne Probleme standhalte.

Insgesamt wurden in den Trainings- und Aufenthaltszonen rund 1.100 m2 aus der Kollektion Select in der Klickausführung mit zusätzlicher Trittschalldämmunterlage verlegt. Die Designbeläge haben eine Nutzschicht von 0,4 mm und es gibt sie in 38 modernen Designs. Schutz vor Schmutz und Kratzern bietet die Protectonite-Oberflächenvergütung.
aus BTH Heimtex 07/14 (Referenz)