Cortex: Korkboden-Spezialist richtet sich neu aus

Zurück zu alter Stärke mit neuen Köpfen und Produkten

Cortex stellt sich im Jahr seines 30-jähirgen Bestehens neu auf. Unter der Verantwortung des neuen Deutschland-Vertriebsleiters Björn Schultz werden die Kollektionen des Spezialisten für Korkböden klarer strukturiert und erneuert sowie die Vermarktungsaktivitäten mit Blick auf den Bodenbelagsfachhandel intensiviert. Keine leichte Aufgabe, leidet doch der Korkbodenmarkt insgesamt unter Umsatzrückgängen.

Es gab Zeiten, da setzte Cortex mit seinen Korkböden in Deutschland 16 Mio. EUR um. Bis 2013 waren die Erlöse knapp unter die 10 Mio.-Grenze gesunken. Geblieben ist aber der gute Ruf der Marke. 2014 gibt es die heutige Amorim-Tochter seit drei Jahrzehnten. Im Jubiläumsjahr stellt sich das Unternehmen neu auf, mit dem Ziel, zur alten Stärke zurückzukehren.

Dafür sorgen soll vor allem Björn Schultz. Der 37-Jährige ist seit September 2013 Niederlassungs- und Deutschland-Vertriebsleiter. Er berichtet an die drei Geschäftsführer Antnio Cruz, Harro Hoseus und André Barbosa. Schultz kommt vom belgischen Laminatbodenhersteller Balterio, für den er acht Jahre den Verkauf in Deutschland verantwortete. Seine Vorgabe für 2014: 10 % mehr Umsatz als 2013.

Bodenbelagsfachhandel verstärkt im Fokus

90 % seiner Bodenbeläge verkaufte das Unternehmen bislang im Holz- und Bodenbelagsfachhandel mit Schwerpunkt auf der Holz-Schiene. In Zukunft soll der Bodenbelagshachhandel intensiver bearbeitet werden, kündigte Schultz im Gespräch mit BTH Heimtex an. Man dürfe sich für eine erfolgreiche Vermarktung von Korkbodenbelägen nicht allein auf das klassische Korkboden-Segment beschränken. "Wir sehen Chancen für unsere Produkte überall dort, wo Hartbeläge liegen können", gibt er die Richtung vor und macht keinen Hehl aus der Tatsache, dass auch die deutsche Vertriebsgesellschaft der portugiesischen Mutter Amorim ein Wettbewerber ist. Es gebe aber keinerlei Absprachen. Man agiere eigenständig.

Heute bietet Cortex neben den traditionellen Korkböden digital bedruckte Produkte und auch Vinylboden. Den vorhandenen Serien mehr Struktur und eine klarere Positionierung im Hinblick auf die Vertriebskanäle zu geben, ist momentan eine der Hauptaufgaben von Björn Schultz und seiner Mannschaft. In Zukunft werde es - angelehnt an die derzeitige Kollektionsstruktur - die drei Schienen Designatura (Digital bedruckter Korkboden zur Verklebung und schwimmenden Verlegung), Vinatura (10,5 mm-Vinylboden auf HDF-Träger mit Kork-Mittellage und -Gegenzug) und Corknatura (klassischer Klebekork) geben.

Sämtliche Serien werden aktualisiert und mit allen Neuheiten auf der Bau 2015 in München auf einem eigenen Stand präsentiert. 5 mm-Vollvinyl zum Klicken, welches im Bodenbelagsfachhandel sehr beliebt ist, werde es von Cortex aber nicht geben, unterstreicht Schultz. Das sei nicht Bestandteil der Strategie.

Obwohl sich Cortex schon längst nicht mehr nur auf die klassische Korkoptik in seinem Produktsortiment beschränkt, sieht Schultz für die eigenen Bodenbeläge vor allem dann großes Potenzial, wenn sowohl Dekore als auch Oberflächen noch vielfältiger und moderner würden. Auch daran werde derzeit mit Hochdruck gearbeitet. Aufpolieren will man das angestaubte Image von Korkbelägen auch mit der "Corktech"-Initiative. Das Label charakterisiert Korkbodenbeläge als warm, leise, nachhaltig und soll die Vorteile des Bodenbelags stärker in den Markt bringen.

Mittellage aus Kork verbessert das Resteindruckverhalten

In Verbindung mit modernen Designs könne Cortex vom anhaltenden LVT-Hype profitieren. Zumal die eigenen Designbeläge ein wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber Konkurrenzprodukten aufweisen: Die Qualitäten - von Amorim in Portugal mit importieren Vinyl-Sheets hergestellt - verfügen über einen besonderen mehrschichtigen Aufbau mit einer Kork-Mittellage. Dadurch weisen sie ein gutes Resteindruckverhalten auf und gewinnen auch nach schweren Belastungen ihre ursprüngliche Form und Elastizität schnell zurück.

Den Umsätzen wieder neuen Schwung geben, soll auch die neue seidenmatte Oberflächenversiegelung "Secushield HC" der Serie Designnatura, die laut Cortex eine naturgetreue Haptik und Optik bei einer verbesserten Stoßbeanspruchung und Abriebbeständigkeit (Abriebklasse AC6) ermöglicht. Bereits im zweiten Halbjahr 2014 werden zudem Langdielen im Format 183 x 18,5 cm vorgestellt.

Auch eine aktualisierte Klebekork-Kollektion kündigt Schultz für 2015 an. Diese Produkte haben zwar schon bessere Zeiten erlebt, Cortex setzt aber dennoch auf die vollflächige Verklebung. Dadurch zeige man Produktkompetenz und demonstriere dem Handel die Möglichkeiten, die Korkböden bieten, so der Geschäftsleiter.

Mannschaft ist komplett

Neben einem bis Anfang 2015 überarbeiteten Produkt-Portfolio verstärkt Cortex auch seine Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Mittlerweile ist das Unternehmen komplett von Delmenhorst nach Nürnberg umgezogen, wo man früher schon einmal seinen Sitz hatte. Die neuen Räumlichkeiten in der Duisburger Straße beinhalten einen 250 m2 großen Showroom und das Lager. Von dort aus wird der Lieferservice eigenverantwortlich und unabhängig von der Amorim-Gruppe betrieben. Momentan erfolgt die Belieferung innerhalb Deutschlands in vier bis fünf Tagen. Ziel ist, in der Regel in drei Tagen beim Kunden zu sein.

Seit Anfang des Jahres ist auch die neue Mannschaft komplett. Insgesamt kümmern sich 15 Mitarbeiter um den deutschen Markt: Acht im Außendienst sowie sieben im Innendienst.

Dazu zählt seit Dezember 2013 auch Kathrin Bogner. Sie ist zuständig für Marketing und Sales Support und kommt von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), bei der sie fünf Jahre Handelsmarktforschung betrieben hatte. Bogner setzt das neue Corporate Design um.

Dazu gehört auch der neue Unternehmensslogan "Excellence in Cork", gleichzeitig das Motto für den Neustart. Denn was für die gesamte Korkbranche gilt, trifft auch auf Cortex zu: Das Image von Korkfußböden muss besser werden.

Dass diese gelingt, davon ist Schultz überzeugt. Korkbeläge könnten genauso modern sein, wie derzeit angesagtere Produkte. Man müsse sie dem Markt nur zeigen.


Cortex Daten und Fakten



Cortex Korkvertriebs GmbH
Duisburger Straße 22
90451 Nürnberg
Tel.: 0911 / 9 36 35-0
Fax: 0911 / 9 36 35-30
info@cortex.de
cortex.de

Gründungsjahr: 1984
Mitarbeiter: 15, davon 8 im Außendienst
Muttergesellschaft: Amorim Revestimentos
Geschäftsführung: Antnio Cruz, Harro Hoseus und André Barbosa
Geschäfts- und Vertriebsleitung: Björn Schultz
Marketing: Kathrin Bogner
Produkte: Digital designter Korkbodenbelag zur schwimmenden Verlegung, 10,5 mm-Klick-Vinylkork auf HDF-Träger mit Kork-Mittellage und -Gegenzug, klassischer Korkboden zur Verklebung und schwimmenden Verlegung sowie Holzsockelleisten
aus BTH Heimtex 07/14 (Wirtschaft)