Prinz

Farben und Piktogramme leiten den Kunden


Mit seinem optisch klar gegliederten Präsentationskonzept richtet sich Leisten- und Profilhersteller Prinz an den Sehgewohnheiten der Kunden aus. Die auf den Produktetiketten abgebildeten Farben stehen für die jeweilige Produktgruppe. Ein flüchtiger Blick genügt, um die Kundschaft durch das Sortiment an Profilsystemen und Zubehörartikeln zu leiten. Bei den Verarbeitungshinweisen setzt Prinz statt auf Text auf allgemein verständliche Piktogramme.

Bewährt hat sich, die "kurzen" (90 und 100 cm) und die "langen" (250 und 270 cm) Profile nicht getrennt zu präsentieren, sondern die Ware nach den verschiedenen technischen Lösungen zu gruppieren. Geschäftsführerin Katharina Prinz erklärt: "Dadurch wird die Verkaufswand klarer strukturiert und aufgelockert, so dass der Kunde die zueinander gehörenden Profile leichter findet."

Ergänzend zur Warenpräsentation stellt Prinz seinen Handelspartnern Info-Tafeln mit Abbildungen von verlegten Profilen zur Verfügung. Sie verdeutlichen bildhaft, in welchen Bereichen sich das jeweilige Profil einsetzen lässt und zeigen dessen Vorteile.

Da der Handel nicht immer alle Artikel vorrätig halten kann, hat Prinz eine Übersichtskarte entwickelt, die das Gesamtsortiment abbildet. Im Rahmen eines Service-Pakets wird jedes im Lagerprogramm nicht vorrätige Profil auf Abruf kommissionsweise und sogar als Einzelstück nachgeliefert.

Speziell im Geschäftsfeld der Trittschalldämmungen und Parkettunterlagen sind leicht verständliche und übersichtliche Informationen zur Tritt- und Gehschallreduzierung, zum Wärmedurchlasswiderstand, zum Feuchtigkeitsschutz sowie zur Belastbarkeit im Verkauf wichtig. Auch hier greift Prinz auf eine klare Bildsprache zurück. Die neun wichtigsten Eigenschaften werden durch Symbole ausgedrückt.
aus BTH Heimtex 07/12 (Marketing)