Rasch

Perfekter Auftritt für die Tapete


Wer denkt, das Produkt sei das Wichtigste am Point of Sale, verhindert nach Meinung des Tapetenherstellers Rasch den entscheidenden Kontakt zwischen Marke, Produkt und Verbraucher. Das Wichtigste am POS seien der Kunde und sein Markenerlebnis aus Produkt, Services und einer inspirierenden Inszenierung im Raum. Der Verbraucher wolle ernst genommen werden. Ein übergroßes Warenangebot führe in der Regel nicht zu einer Kaufentscheidung, sondern das authentische Erlebnis. Das Versprechen der Marke Rasch - "Tapete in neuen Dimensionen" - in den drei Segmenten Rasch Taste, Rasch Style und Rasch 1861 müsse für den Verbraucher nicht nur sicht- und spürbar sein, sondern ihn in wenigen Minuten in seine persönliche Wohngeschichte hineinziehen, die mit dem Kauf der richtigen Tapete ein Happy-End finde.

Entsprechend hat Rasch einen Shop konzipiert, in dem der Kunde alle Elemente der Marke findet: Die Farben Hellgrau für Rasch Taste und Dunkelgrau für Rasch Style, das Siegel der Marke und die emotionale Darstellung schöner Wohnwelten. Ob Wand- oder freistehendes Modul - mit dem Shop im Baukasten-System lässt sich jede architektonische Vorgabe berücksichtigen.

Große Kommunikationsflächen und Deko-Nischen sorgen für den perfekten Auftritt der Tapete. Muster und Uni werden stilvoll im Raum inszeniert. Das POS-Konzept hat an vielen deutschen Standorten bereits ein erfolgreiches Debüt gefeiert.

Die Gestaltung des POS sollte nach Einschätzung von Rasch nicht ablenken, sondern hinführen, nicht entertainen, sondern bestenfalls inoftainen. Design und Möbel müssten hochwertig sein. Die Formensprache des Rasch POS-Konzepts nutzt großzügige Kommunikationsflächen für klares Branding und sichere Orientierung durch das Segment.

Im Taste Segment führt die Marke über fünf Stilwelten durch die Produktvielfalt: Modern, Classic, Culture, Nature, Kids und Basic sprechen für sich und werden mit Trendprodukten gefüllt. Jede Stilwelt wird über ein Emotionen aussendendes Ambiente und einen kurzen Text erklärt. Die Rasch Style Welt lädt zum Verweilen und Genießen ein. Ihre hochwertigen, im Design anspruchsvollen Kollektionen können in Ruhe betrachtet und gefühlt werden.

Das POS-Konzept gestalte nicht nur einen Tapetenshop mit Boutiquecharakter, sondern verwandele den Point of Sale in einen Point of Product Experience, ist man bei Rasch überzeugt.
aus BTH Heimtex 07/12 (Marketing)