Backhausen

Zeitlose Dessins


Entwürfe aus dem eigenen historischen Archiv (1805 - 1950) umfasst die neue Kollektion "Symbol" von Backhausen. Mit ihren insgesamt 18 Designs ergänzt sie das Segment Heritage um einen weiteren Klassiker.

Das Backhausen-Archiv umfasst 3.500 Originalentwürfe u.a. von Künstlern der Wiener Werkstätte, des Artdeco und Bauhauses. Darunter ist der Architekt Fritz Dietl. Er ist bekannt durch seine Entwürfe für die Vereinigte Wiener und Gmundner Keramik und seine Mitarbeit am Cabaret Fledermaus. Oder Josef Frank, ebenfalls Architekt, der eine wesentliche Rolle im österreichischen Werkbund spielte. Und auch Werke des Malers und Grafikers Ludwig Heinrich Jungnickel, spezialisiert auf Tierdarstellungen, gehören zu den von Backhausen archivierten Arbeiten.

Symbol bietet reichlich Kombinationsmöglichkeiten mit Artikeln aus anderen Kollektionen, etwa den Dekos Sound und Beat. Auch Satine, Piano, Wollino und Single bieten sich als Kombinationspartner an. Die Designs sind zeitlos und können sowohl für ein modernes Ambiente als auch für eine traditionelle Einrichtung verwendet werden - je nachdem ob man die Stoffe mit dem glänzenden Satin Piano, dem Wollstoff Wollino oder dem Chenille-Uni Michelle kombiniert.

Zur Produktion wurden verschiedenste Trevira-CS Garne verwendet. Erstmals sind auch flammfeste Gobelins in einer Backhausen-Kollektion enthalten, so dass die Stoffe sowohl im Objekt als auch Privatbereich einsetzbar sind.
aus BTH Heimtex 07/14 (Sortiment)