Velux International Design Award

Dachfenster-Sonnenschutz der Zukunft


Im Rahmen des International Design Award hatte Velux erstmals Designstudenten aus ganz Europa dazu aufgerufen, ihre Ideen zur zukünftigen Gestaltung und der Bauweise von Sonnenschutzelementen für Dachfenster einzureichen. Die Preisverleihung für die besten Entwürfe fand in der Design Academy im niederländischen Eindhoven statt.

Den mit 6.000 EUR Preisgeld dotierten ersten Platz vergab die Jury an das Projekt Ferro Fluid Scales von Hyunjeong Kim von der Universität der Künste Berlin. Es zeichne sich durch ein hohes innovatives und funktionelles Niveau sowie eine klare Vision aus. Inspiriert wurde die 31-jährige Industriedesignstudentin dabei von Ferrofluiden - Flüssigkeiten, die auf magnetische Felder reagieren. Sie arbeitete eine nichttransparente Flüssigkeit sowie eine Suspensionsflüssigkeit in transparente Glasscheiben ein und konnte auf diese Weise Licht und Schatten regulieren.

Insgesamt sieben Nachwuchs-Talente der insgesamt 53 Bewerber aus mehr als 20 europäischen Ländern erhielten eine Auszeichnung für innovative Sonnenschutz-Lösungen.
aus BTH Heimtex 07/14 (Marketing)