Sanders

Unternehmensanleihe zurückgezahlt


Das Bettwarenunternehmen Gebr. Sanders hat seine zum 31. Mai 2014 fällige Unternehmensanleihe planmäßig zurückgezahlt (WKN: A1TNHD). Die im Mai des vergangenen Jahres aufgelegte Anleihe mit einer Laufzeit von 12 Monaten hatte ein Volumen von 11 Mio. Euro und war mit einem Kupon von 9,0% versehen. Wie das Unternehmen erklärt, hat sich ein Großteil der Erstzeichner entschieden, in die im Herbst des vergangenen Jahres aufgelegte zweite Anleihe des Unternehmens mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Zinskupon von 8,75% zu investieren (WKN: A1X3MD).

Ebenso ist das familiengeführte Unternehmen aus Niedersachsen über das erste Quartal sehr zufrieden: "Wir haben das erste Quartal plangerecht abgeschlossen und das Ergebnis sogar verbessert", so Inhaber Hans-Christian Sanders. Durch einige internationale Großaufträge liegt der Auftragsbestand zum Ende April bei 16,5 Mio. Euro. Das bedeutet nach Firmenangaben im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 110%. Firmenchef Sanders: "Aufgrund dieser Entwicklung und durch die Tatsache, dass wir 90% aller Investitionen abgeschlossen haben, um diese Umsatzzuwächse zu meistern, können wir zweifellos optimistisch in die Zukunft schauen. Wir haben uns ein Umsatzplus in 2014 von 25% gesetzt und sind sehr zuversichtlich, dass wir das erreichen werden."
aus Haustex 06/14 (Wirtschaft)