Haustex/B+L-Kundenbarometer – Teil 2

Frottier-Lieferanten punkten im Fachhandel


Hamburg. Dem Frottier-Lieferanten Cawö einschließlich seiner Lizenzprodukte unter der Marke Joop ist in der Umfrage im Bettenfachhandel etwas gelungen, was man wohl auch als Kantersieg bezeichnen kann. Nicht nur, dass der Marktanteil des Unternehmens weit vor denen seiner Mitbewerber liegt, hat das Unternehmen auch in acht der insgesamt 16 Kategorien als Bester abgeschnitten. Wahrscheinlich bedingt die gute Performance des Unternehmens aus Emsdetten die bärenstarke Marktstellung.

Frottier-Produkte liegen, wie wir im ersten Teil der Umfrage gelernt haben, nicht in jedem Bettenfachgeschäft. Aber wenn man die Bewertung des Handels betrachtet, darf die Frage gestattet sein, warum eigentlich nicht? Denn zumindest die acht marktstärksten und von uns näher betrachteten Lieferanten liefern, alle wie sie da sind, eine im wahrsten Sinne gute Vorstellung ab. Und anders als zum Beispiel bei den Matratzen oder der Bettwäsche gibt es kein Unternehmen, das in seiner Leistung gegenüber den übrigen deutlich abfällt.

Auffallend ist natürlich Cawö, das mit acht Siegen in Einzelkategorien die Hälfte aller Kategorie-Siege für sich einheimsen kann. Aber immerhin konnten fünf der insgesamt acht Firmen zumindest in einer Disziplin die anderen Mitbewerber hinter sich lassen. Egeria entschied ebenso wie Weseta samt seiner Lizenzmarke Fischbacher drei Kategorien für sich. Dyckhoff und Vossen waren je einmal das Maß aller Dinge. Die beste Note überhaupt konnte das Schweizer Unternehmen Weseta in der Produktqualität mit 1,43 erzielen, das ist alles im allem noch eine 1 als Schulnote. Man setzt damit fort, was Fischbacher in dieser Kategorie bei der Bettwäsche gelang. Das kann kein Zufall sein. Eine knappe 1 erreichte außerdem noch Egeria bei der Lieferschnelligkeit und der Lieferzuverlässigkeit. Alle anderen Kategorien-Siege, mit Ausnahme der Verkaufsförderung, wurden mit einer guten oder glatten 2 als Schulnote erreicht.

Errechnet man die Durchschnittsnote der Unternehmen über alle 16 abgefragten Kategorien, ist Cawö der Klassensieger mit einer 1,91. Dicht dahinter folgt Möve/Frottana mit einer 1,99. Erstaunlich: Dieses Unternehmen kann zwar in keiner Einzelkategorie als bestes abschneiden, aber dank einer guten Gesamtvorstellung landet es dennoch auf Platz zwei in der Gesamtabrechnung nach Noten. Auch die Abstände zwischen den folgenden Firmen sind recht knapp. Vossen kommt mit einer 2,05 als Note auf Platz drei, knapp vor Morgenstern mit 2,08. Weseta/Fischbacher liegt mit einer Note von 2,13 schon leicht unter dem Notendurchschnitt über alle Unternehmen gerechnet. Das zeigt, wie gut die acht Unternehmen insgesamt arbeiten. Auf den Plätzen sechs bis acht folgen Egeria, Ross und Dyckhoff.

Auch für die Frottier-Lieferanten haben wir eine zweite Wertung nach Punkten vorgenommen. Wie bereits in den vorhergegangenen Befragungen, haben wir für den ersten Platz in einer Kategorie acht Punkte vergeben, für den zweiten Platz sieben, bis hin zu einem Punkt für den achten Platz. Dadurch entsteht eine deutlichere Spreizung im Ranking, weil schließlich nur einmal acht Punkte vergeben werden können, selbst wenn der Zweite nur eine hundertstel Note schlechter sein sollte.

Bei acht Kategorie-Siegen ist klar, dass Cawö im Punkteranking ebenfalls das Maß aller Dinge ist. Mit 106 Punkten zieht auch dieses Unternehmen im ersten Umfragezyklus als insgesamt fünftes und letztes in den Club der 100er ein. Seine Kollegen aus den anderen Sortimentsbereichen: Traumina und Brinkhaus bei den Bettwaren, Elegante und Estella bei der Bettwäsche. Zur Erinnerung: Bei unseren vier Umfragen wurde die Gesamtperformance von insgesamt 32 Firmen näher untersucht. Und mehr als 128 Punkte sind nicht erreichbar, wenn man in allen 16 Kategorien Platz eins schafft. Somit ist ein dreistelliges Punktergebnis wirklich schwer zu erreichen.

Möve/Frottana kommt mit 92 Punkten auch in der Punktwertung auf den zweiten Rang. Dafür gibt es aber Veränderungen auf den Plätzen drei bis fünf, die sehr eng beieinander liegen. Weseta/Fischbacher schiebt sich mit 79 Punkten von Rang vier nach Noten auf Rang drei nach Punkten. Weseta erzielt 77 Punkte und rückt ebenfalls eins rauf auf Rang vier. Vossen hingegen steigt zwei Stufen nach unten und kommt mit 76 Punkten auf Rang fünf. Einen deutlicheren Abstand zu den vorderen Plätzen hat Egeria mit 59 Punkten. Den gemeinsamen siebten Platz nehmen einträchtig Ross und Dyckhoff ein, die beide 45 Punkte erhalten haben. Zwischen 45 Punkten einerseits und 106 Punkten andererseits scheinen Welten zu liegen. Aber nach der Notenwertung ist es gerade mal ein Wert von knapp 0,4. Das ist nicht sehr viel.

Cawö/Joop

Betrachtet man die hervorragende Benotung von Cawö durch den Handel, gibt es allenfalls einen Schwachpunkt, die Verkaufsförderung. Dafür bekommt das Unternehmen die Durchschnittsnote 2,75, also eine 3+. Aber da geht es den anderen Unternehmen auch nicht viel besser, deren schlechteste Note ebenfalls in der Kategorie zu finden ist. Alle anderen Noten für das Emsdettener Unternehmen pendeln nach Schulnoten zwischen 2+ und 2-. Aber auch im Emsland kocht man nur mit Wasser, wenn man sich das Abschneiden in Sachen Kulanz oder gar bei der Reklamationsbearbeitung anschaut. Denn hinsichtlich der Kulanz kommt Cawö nur auf den sechsten Platz, die Bearbeitung von Reklamationen wird sogar nur mit dem letzten Platz unter den acht Unternehmen bewertet. Allerdings hat Cawö zusätzlich zu seinen acht ersten Plätzen auch noch zwei zweite und vier dritte Plätze bekommen. Wie gesagt, eine Durchschnittsnote von 1,91 und 106 Punkte kommen nicht von ungefähr.

Möve/Frottana

Dem Unternehmen aus Großschönau attestiert der Bettenfachhandel eine grundsolide und gute Arbeit, Gesamtnote 1,99. In der Endabrechnung kann es zwar keinen Sieg davon tragen, aber es gibt auch keine Kategorie, in der man Letzter oder Vorletzter geworden ist. Im Gegenteil, zwei sechste Plätze in der Vertriebspolitik (Note 2,37) und bei den Zukunftsperspektiven (2,41) sind die relativ schlechtesten Bewertungen. Auf der anderen Seite stehen je fünf zweite und dritte Plätze. Bei der Bewertung der Produktqualität, der Lieferzuverlässigkeit, bei Konditionen und Kulanz sowie der Verkaufsförderung gibt es jeweils nur einen Lieferanten, der besser abgeschnitten hat.

Vossen

Vossen, eine große Marke, die seit Jahren in Österreich produziert wird, steht mit der Gesamtnote 2,05 auf einem sehr soliden Fundament im Ansehen des Fachhandels. Das bringt in der Benotung Platz drei. Am besten von allen schneidet das Unternehmen in Sachen Verkaufsförderung ab. Unter den Top drei ist die Firma außerdem bei der Kulanz, der Reklamationsbearbeitung, sowie wenig erstaunlich bei der Markenstärke und den Zukunftsperspektiven. Kombiniert man die Faktoren Markenstärke und Verkaufsförderung unter dem Rubrum Image, erreicht Vossen sogar Platz eins, vor Cawö und Möve. Seit gut einem Jahr leitet Paul Mohr das Tochter-Unternehmen der Linz Textil, und wer ihn auf der diesjährigen Heimtextil gesprochen hat, der weiß, dass er mit der Marke noch einiges vorhat. Verbesserungspotenzial bieten Kategorien wie Freundlichkeit, Preis-Leistungsverhältnis, Innendienst sowie vor allem Konditionen.

Morgenstern

Am Rand von Hamburg sitzt die Firma Morgenstern, geleitet von den Brüdern Robin und Michel Morgenstern. Sie verkaufen ihre Ware unter der Marke Morgenstern und der Lizenzmarke Bugatti. Ihre Arbeit bewertet der Fachhandel mit der Note 2,08, also im Prinzip einer glatten zwei. In sechs der 16 Kategorien zählt Morgenstern zu den Top drei. Zu den Stärken der Firma gehören Freundlichkeit und Verkäuflichkeit der Ware, aber auch die Sympathie generell, die Vertriebspolitik, die Lieferschnelligkeit sowie die Zukunftsperspektiven. Morgenstern kann daher auch bei den Kategorien punkten, bei denen wir verschiedene Disziplinen aggregiert haben. Den zweiten Platz erreicht das Unternehmen beim Stichwort Zukunft, zusammengefasst aus Vertriebspolitik und Zukunftsperspektiven. Beim Produkt springt ein dritter Platz heraus, bestehend aus den Disziplinen Qualität und Verkäuflichkeit. Am Außendienst sowie an der Zuverlässigkeit der Lieferungen kann man bei Morgenstern im Vergleich zu den Mitbewerbern hingegen noch arbeiten.

Weseta/Fischbacher

Lange Zeit trat das Schweizer Unternehmen Weseta überwiegend als Anbieter von Frottierwaren der Marke Fischbacher auf, die wie Weseta im malerischen Sernftal entsteht. Seit einiger Zeit bietet das Frottier-Unternehmen aber auch hochwertige Artikel unter dem Namen Weseta of Switzerland an. Der deutsche Fachhandel findet, dass man das gut macht und bewertet die Gesamtperformance des Unternehmen mit der Durchschnittsnote 2,11. In Sachen Qualität macht den Schweizern unter Leitung des Geschäftsführers Markus Stüssi keiner etwas vor. Die Note 1,43 ist die beste nicht nur in der Kategorie, sondern in der gesamten Umfrage. Platz 1 dafür, aber auch für die Kulanz und die Reklamationsbearbeitung.

In Sachen Sympathiewert, Vertriebspolitik, und Innendienst erreicht Weseta den zweiten Platz. Unter den besten drei Firmen rangiert Weseta noch in der Kategorie Freundlichkeit. Fasst man die Punkte Sympathie, Freundlichkeit sowie Performance von Innen- und Außendienst unter dem Stichwort Mensch zusammen, kommt Weseta auf Platz zwei, hinter Cawö. Ein noch besseres Abschneiden verhindern die Kategorien Preis-Leistungsverhältnis, Verkäuflichkeit, Schnelligkeit der Lieferung und Konditionen.

Egeria

Dem Tübinger Unternehmen Egeria ist es gelungen, sich neben seiner Hauptkollektion mit einem Produkt zu profilieren, das sich als echter Volltreffer erwiesen hat: das sogenannte Abitur-Tuch. Der Artikel mit dem in das Tuch eingewebten Slogan "Abi 20XX - alles in trockenen Tüchern" erweist sich Jahr für Jahr als Renner im Unternehmen. Nicht zuletzt damit ist das Unternehmen im Handel bestens vertreten, sodass es nicht verwundert, dass Egeria im Bettenfachhandel mit einem Marktanteil von 21 Prozent den zweiten Platz im Ranking der Frottier-Lieferanten einnimmt. Gute Argumente für eine Listung im Handel sind auch das Preis-Leistungsverhältnis, die Lieferzuverlässigkeit und die Lieferschnelligkeit. In allen drei Kategorien rangiert das Unternehmen in der Wahrnehmung des Handels auf Platz eins. Folgerichtig liegt Egeria unter dem Stichwort Dienstleistung ganz vorne, welches Lieferzuverlässigkeit und -schnelligkeit zusammenfasst. Doch in anderen Kategorien ist bei insgesamt guten Benotungen trotzdem noch Platz nach oben. Besonders betrifft dies die Kulanz gegenüber dem Handel, den Außendienst sowie die Verkaufsförderung. Die Gesamtnote von 2,19 ist somit ausbaufähig.

Ross

Einerseits steht Ross in der Bewertung des Handels auf dem siebten Rang, - andererseits ist die Durchschnittsnote 2,26 wirklich nicht schlecht, entspricht sie doch einer 2- in der Schule. Darüber wären so mancher Schüler und wahrscheinlich auch seine Eltern happy. Wenn es nicht sechs Firmen gäbe, die in der aktuellen Umfrage besser abgeschnitten haben. Relativ gut bewertet der Handel das Unternehmen aus Ochtrup bei der Reklamationsbearbeitung, der Freundlichkeit, der Verkäuflichkeit der Ware und den Konditionen. Darauf lässt sich aufbauen. Schließlich dürfte das Unternehmen mit 14 Prozent nicht ohne Grund Platz drei in der Marktverbreitung innerhalb des Bettenfachhandels einnehmen.

Dyckhoff

Das Unternehmen aus Rheine spielt mit einem Marktanteil von fünf Prozent im Bettenfachhandel noch eine gewisse Rolle. Unter den Top-8-Lieferanten nimmt es allerdings auch nur den achten Rang in der Bewertung durch den Handel ein. Um es positiv zu sehen: Kein Frottier-Lieferant bietet so gute Konditionen wie Dyckhoff: Note 2,0. Und in der oberen Tabellenhälfte rangiert das Unternehmen auch in puncto Preis-Leistungsverhältnis und Kulanz. Daher nimmt das Unternehmen auch den Platz zwei in der zusammenfassenden Kategorie Geld ein, hinter Möve/Frottana und vor Vossen. Und noch gute Benotungen bei Sympathie und Freundlichkeit mit 2,33 bzw. 2,10 sind für sich gesehen durchaus zufriedenstellend. Allerdings werden die sieben anderen Firmen unter anderem in diesen Punkten besser bewertet. Das dürften Punkte sein, die sich kurzfristig verbessern lassen könnten, ebenso die Zuverlässigkeit der Lieferungen.

Mit der Frottier-Umfrage endet der erste Zyklus unseres Kundenbarometers. Mit Bettwaren, Matratzen, Bettwäsche und Frottierartikeln haben wir in den letzten Monaten die Lieferanten der wichtigsten Sortimentsbausteine des Bettenfachhandels eingehend beleuchtet. Das Ganze wird aber erst dadurch rund und interessant, dass wir die Performance der wichtigsten Lieferanten auch in Zukunft checken und vor allem vergleichen, wo sich die Leistungen verändert haben. Denn viele Unternehmen haben die Ergebnisse als wichtige Spiegelung der eigenen Performance erkannt und arbeiten an der Verbesserung in der einen oder anderen Kategorie. Dabei wollen wir sie begleiten. In der September-Ausgabe der Haustex starten wir daher den nächsten Umfragezyklus erneut mit der eingehenden Analyse der Bettwaren-Lieferanten.



Haustex/B+L-Handelsumfrage - So gehen wir vor


1.
Das Haustex/B+L-Kundenbarometer Bettwäsche-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt ungestützt und offen. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.

2.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die acht vorab ausgewählten Bettwäsche-Marken. Für jedes unternehmen werden 16 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert, Kulanz oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Anworten hat B+L eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 16 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.

3.
Insgesamt wurden im Mai 2014 in ganz Deutschland 170 klassische Bettenfachhändler befragt, regional verteilt im Norden, Osten, Süden und Westen. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus Haustex 06/14 (Wirtschaft)