Lattoflex

Marketing für klar definierte Zielgruppe


Bremevörde. Vor gut einem Jahr gingen die Bremervörder Bettsystem-Entwickler mit der neuen Lattoflex-Generation an den Start. Trotz des nach eigenen Angaben großen Erfolges: Neue Produkte allein bringen nicht automatisch neue Kunden ins Geschäft. Eine Erfahrung, die viele Händler und Lieferanten leider immer wieder machen müssen.

Lattoflex-Verkaufsleiter Dieter Tost: "Auch wir kennen diese Falle." Daher habe man ein genau auf die Zielgruppe zugeschnittenes Marketing-Paket für die Lattoflex Händler entwickelt. In den Werbematerialien werden beispielsweise Testschläfer gezeigt, die von ihren Erfahrungen mit Lattoflex berichten. Überschrift: "96 von 100 schlafen besser. Hier sind einige davon".

Lattoflex-Händler konzentrierten sich in erster Linie auf Menschen mit Rückenproblemen, so Tost. "Ihre Zahl ist vier bis fünf mal höher als die Zahl der jährlichen Matratzenkäufer. Mit diesen Kunden erzielen Lattoflex Verkaufsteams Jahr für Jahr 30 bis 40 Prozent höhere Kaufabschlüsse und Deckungsbeiträge als mit typischen Matratzenkäufern. Bei gleichem Beratungs- und Serviceaufwand. Und die Kunden danken es ihnen öffentlich."
aus Haustex 06/14 (Marketing)