Mattes & Ammann

Erneut EU-Zertifikat für Umweltschutz


Meßstetten-Tieringen. Seit 1996 beteiligt sich der Textilhersteller Mattes & Ammann am EU-Öko-Audit EMAS (Eco- Management and Audit Scheme). Bereits zum sechsten Mal verlängert Dr. Albrecht Walcher von der IHK Reutlingen die Eintragung des Unternehmens in das europaweite Register. Mattes & Ammann war seinerzeit das zweite Unternehmen des Kammerbezirks, das die Bedingungen für EMAS überhaupt erfüllte - und ist im Gegensatz zum ersten Unternehmen noch immer dabei.

Alle drei Jahre überprüft der Umweltgutachter Dr. Norbert Hiller das Umweltmanagementsystem komplett, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und eine öffentlich zugängliche Umwelterklärung. Mit dieser erstattet das Unternehmen nicht nur Bericht über seine Fortschritte in den letzten Jahren, sondern setzt auch Ziele und Maßnahmen für die kommenden.

So ist öffentlich nachvollziehbar, welche Zielsetzung ein Unternehmen hatte, was es erreicht hat und was nicht - und wieso es möglicherweise Ziele noch nicht hat. "Natürlich kann es auch passieren, dass wir unsere ehrgeizigen Umweltziele über einen längeren Zeitraum als drei Jahre verfolgen müssen, um sie entsprechend umzusetzen. Darum arbeiten wir kontinuierlich daran und nicht nur in einem Zeitfenster von drei Jahren", so Gudrun Volm, Textilingenieurin und Umweltbeauftragte bei Mattes & Ammann.

Jährlich informiert der schwäbische Textilhersteller bundesweit 1.400 Partner, Kunden und Behörden mit der gedruckten Umwelterklärung über die Fortschritte des Umweltprogramms - und stellt es zusätzlich offen ins Internet unter www.emas.de. Mit dieser Darstellung werden nachhaltigkeits-relevante Ziele des Unternehmens öffentlich.
aus Haustex 06/14 (Wirtschaft)