Haustex persönlich

Eva Maier


Eva Maier studierte an der Universität Augsburg Sozio-Ökonomie. Nach dem Studium gründete Sie zusammen mit Ihrem Mann Sven Maiers Bettwarenfabrik in Bad Boll. Das Unternehmen hat drei Standorte in der Region Stuttgart und beschäftigt ca. 60Mitarbeiter. Kernkompetenz der schwäbischen Traum-Fabrik ist neben dem Handel von Heimtextilien die Herstellung hochwertiger Bettwaren. Als geschäftsführende Gesellschafterin ist Eva Maier hauptsächlich verantwortlich für Einkauf, Personalentwicklung und Marketing. Die Mutter von drei Kindern ist darüber hinaus Mitglied im Handelsausschuss der IHK Stuttgart.

Was fasziniert Sie an Ihrer Branche und worüber ärgern Sie sich?
An meiner Arbeit ist mir sehr wichtig, dass wir unsere Kunden ehrlich beraten und mit unseren Produkten die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen verbessern können. Mich ärgert, dass manche rein über den Preis verkaufen, den Kunden minderwertige Ware anbieten und dadurch den verlässlichen Wettbewerbern verbrannte Erde hinterlassen. Ich ärgere mich auch über die Naivität vieler Menschen, die sich keine Gedanken darüber machen (wollen), wie die "billigen" Preise eigentlich zustande kommen.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Erfolg im Beruf bedeutet für mich, wenn die Kunden gerne wiederkommen und uns weiter empfehlen.

Wenn Sie einen Traumberuf außer dem eigenen hätten, welcher wäre das?
Ich wäre gerne Architektin und Innenarchitektin geworden.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Mit Marteria.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?
Wenn ich am Ende meines Lebens einen Film über mein Leben sehen könnte, dann möchte ich, dass es ein guter Film ist, den man gerne anschaut.

Wie definieren Sie Glück?
Glück ist gesund zu sein und jemanden zu haben, den man liebt und der einen liebt, und mit dem man Glück teilen kann und dankbar zu sein.

Welchen Traum möchten Sie sich noch erfüllen?
Ich würde gerne mit meinem Mann und meinen Kindern ein Jahr lang um die Welt reisen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Humor, Intelligenz und Verlässlichkeit.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Meine Verlässlichkeit, meine Großzügigkeit, meinen Humor und meine Offenheit, und dass man mit mir viel erleben kann.

Welche Fehler können Sie am ehesten entschuldigen?
Einfacher ist für mich zu beantworten, was ich nicht entschuldigen will - nämlich, wenn jemand Fehler nicht eingesteht, sie auf andere schiebt oder sogar lügt. Jeder macht Fehler und wenn man daraus lernt, sind sie Herausforderungen auf unserem Weg. Aber sie zu leugnen, ist nur kontraproduktiv für alle Beteiligten.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit, Offenheit und Herzlichkeit.

Was ist Ihre Lieblingsbeschäftigung?
Mit meiner Familie wandern oder Rad fahren oder mit Freunden zusammen kochen, guten Wein trinken, anregende Gespräche haben und lachen.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Ich kann mich nicht auf ein Ziel festlegen. Sowohl die Berge, im Besonderen die Dolomiten, als auch das Meer sind für mich Sehnsuchtsorte.

Mit welchem Essen macht man Sie besonders glücklich?
Mit japanischem Essen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Das sind mein Mann und meine Kinder. Mit meinem Mann habe ich die vergangenen 27 Jahre unseres Lebens verbracht - mit allen Herausforderungen und Glücksmomenten, die das Leben für uns bereit gehalten hat.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Die Ausbeutung und damit einhergehende Verschmutzung unseres Planeten und die mit der Massentierhaltung verbundene absolute Missachtung der Schöpfung - und das alles aus reiner Profitgier. Die global betrachtet stetig wachsende Bevölkerung und die zunehmende Verknappung der Ressourcen wie Wasser und Nahrung werden für uns alle vielleicht eine der größten Herausforderungen der Menschheit werden.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ganz naiv: dass alles gut wird und unsere Kinder und Kindeskinder ein lebenswertes und glückliches Leben führen können.
aus Haustex 06/14 (Personalien)