Fachverband Wasserbett

Offen für Neumitglieder


Montabaur. Bereits im letzten Jahr veranstaltete der Fachverband Wasserbett seine Jahreshauptversammlung im malerischen Schloss Montabaur. Da die Teilnehmer den Veranstaltungsort in den höchsten Tönen gelobt hatten, entschloss sich der Verband, die diesjährige Tagung dort Ende Mai erneut abzuhalten.

Der Sonnabend diente in erster Linie der Anreise und dem allgemeinen Kennenlernen. Auch Nichtmitglieder waren an diesem Tag willkommen. Rechtsanwalt Guido Vierkötter, Vorstandsmitglied des Interessenverbandes für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online-Unternehmen (IDO) informierte die Teilnehmer darüber hinaus in einem Vortrag über das neue Verbraucherschutzrecht, das seit dem 13. Juni 2014 gilt. Der Fachverband Wasserbett ist seit letztem Jahr Mitglied des IDO, einem Interessenverband für das Rechts- und Finanzconsulting deutscher Online Unternehmen. Dezidiert ging Vierkötter auf die Gefahren und die rechtzeitige Abwehr von Abmahnungen ein.

Am Sonntag folgte der verbandsinterne Teil der Versammlung einschließlich der Neuwahlen des Vorstands. Der bisherige 1. Vorsitzende Ralf Köhler hatte bereits im Vorfeld erklärt, aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen. Zum neuen 1. Vorsitzender wurde daher "mit überwältigender Mehrheit", wie es seitens des Verbandes heißt, der bisherige 2. Vorsitzende Roger Lumma gewählt. Neuer 2. Vorsitzender ist Christian Allerchen. Der neue Vorstand legte zusammen mit den Mitgliedern die Ziele für das kommende Jahr fest. Dazu gehören unter anderem weitere Schulungsangebote zu den Themen Ergonomie und Verkauf, die Öffentlichkeitsarbeit mit verschiedenen Medien sowie die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden, Präsenz auf diversen Messen, Unterstützung bei der Realisierung geplanter Werbekampagnen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Wachstum des Verbandes durch neue Mitglieder. Denn bei der vergangenen, auch von Nichtmitgliedern genutzten Schulung für Wasserbettmonteure habe sich gezeigt, dass viele Händler gar nicht wüssten, was genau der Verband leiste, teilt der Wasserbetten-Verband mit. "Das muss sich ändern" sind sich die Vorsitzenden Lumma und Allerchen einig. Es gibt Überlegungen, durch eine Neugliederung der zweitägigen Mitgliederversammlung Teilnehmern im öffentlichen Teil mehr Gelegenheit zu geben, sich über die Verbandsarbeit zu informieren und die Mitglieder besser kennen zu lernen. "Das Bild des Fachverbandes ist in vielen Köpfen noch das einer geschlossenen Gemeinschaft, zu der nur ein privilegierter Kreis Zutritt erhält. Es braucht Zeit, bis die nun offene und kollegiale Ausrichtung des Verbandes im Bewusstsein der Öffentlichkeit ankommt", erklärte Roger Lumma. Jeder Schritt in diese Richtung sei ein weiterer Schritt hin zur Stärkung des Verbandes.
aus Haustex 07/14 (Wirtschaft)