Weseta Textil AG

Diese Unternehmen trafen wir inWeimar und Halle


Markus Stüssi, Geschäftsführer des Schweizer Frottierwebers Weseta, ist mit seinem Unternehmen regelmäßiger Gast der ABK Open. Er beobachte in diesem Jahr eine erneute qualitative Steigerung zur vorigen Veranstaltung: "Die Messe gewinnt weiter an Bedeutung. Sie punktet vor allem mit ihrer Gemütlichkeit und der Muße für eingehende Beratungsgespräche, die man in der Form in Frankfurt einfach nicht hat."

Weseta bietet hochwertige Frottierwaren unter der Lizenzmarke Fischbacher an, zunehmend aber auch unter dem eigenen Namen. Auf dem Weg, sich unter Weseta ein zweites Vertriebsstandbein aufzubauen, kommt man laut Stüssi stetig voran. Inzwischen sei man in allen großen Städten Deutschlands auch unter Weseta vertreten. Zusätzlichen Schwung könnte das 150-jährige Bestehen des Unternehmens geben, das Weseta in diesem Jahr feiert.

Laut Stüssi kommt Weseta mit seinen zwei Marken dem Bedürfnis des Fachhandels entgegen, denn angesichts des Rückgangs der Kundenfrequenz in den Geschäften bedürfe es eines Upgradings im Sortiment. "Der Fachhandel muss eine Nischenstrategie fahren und Spezialitäten anbieten", so Stüssi in Halle. Sein Unternehmen biete in dieser Hinsicht als qualitativ einzigartiger und dazu einziger Schweizer Frottierweber eine interessante Story.
aus Haustex 07/14 (Wirtschaft)