Baukonjunktur

Europa erholt sich


Ein Silberstreifen am Horizont der europäischen Baukonjunktur: Glaubt man den Zahlen und Prognosen des Marktforschungsnetzwerkes Euroconstruct, geht es mit der Bauwirtschaft in den betrachteten 15 Ländern West- und vier Ländern Osteuropas langsam bergauf. Spätestens 2016 soll mit der Tschechischen Republik auch der letzte Staat die Folgen der Finanzkrise überwunden haben, sodass dann in allen Ländern wieder eine Aufwärtstendenz zu verzeichnen wäre. Insgesamt steht die Bauwirtschaft schon 2014 wieder im Plus (+1,3 %).

Getrieben wird die positive Entwicklung vom privaten Wohnungsbau. Von 2014 bis 2016 erwartet Euroconstruct in diesem Bereich einen jährlichen Zuwachs von durchschnittlich 2 %. Der öffentliche Sektor und die Wirtschaft liegen mit +1,9 bzw. +1,5 % darunter.

Für Deutschland ermittelt Euroconstruct - mit Ausnahme des Jahres 2012 - schon seit 2010 positive Zahlen. Allerdings sind die Zuwächse in der Prognose nach +2,9 % im Jahr 2014 rückläufig bis auf dann nur noch +0,6 % im Jahr 2016.
aus Parkett Magazin 05/14 (Bau)