Haro

Steinoptik mit Wärme von Holz vereint


Celenio, der etwas andere Holzboden für Boden und Wand - so nennt Hersteller Hamberger ein Produkt, das aus Holzwerkstoff besteht, aber aussieht wie Stein, Schiefer oder Textil. Diese Materialien lassen sich in Dekor, Struktur und Tiefe nahezu authentisch darstellen. Eine grafisch-abstrakte Wellenform gibt Celenio einen eigenständigen Charakter. Zudem sind Farbkombinationen machbar, wie sie die Natur nicht bieten kann.

Celenio, 8 mm dick, ist zunächst ein Fußbodenbelag. Härte und Belastbarkeit sind gegeben, und im Gegensatz zur echten Fliese wird er als bruchfest beschrieben. Produziert werden seine Elemente aus dem Holzwerkstoff Harolith, ein Gemisch 100% PEFC-zertifizierter Holzspäne und verschiedener Naturharze. Die Vielfalt an Design und Farbe macht Celenio aber ebenso zu einem kreativen Wandbelag.

Zwei Arten der Montage gibt es. Mit den Klebstoffstreifen der Comfortec-Technologie werden die Elemente einfach und dauerhaft am Untergrund fixiert. Gezielt gesetzte Punkte handelsüblicher Baukleber unterstützen den Halt. Aktuelle Trends wie der kühle Beton-Look oder eine rustikale Steinwand sind so einfach umzusetzen. Alternativ kann der Belag mit dem Deco-Shelf-System installiert werden. Dabei werden stabile Aluminiumschienen an die Wand montiert und die Celenio-Elemente eingefügt. Derartiges Design passt in die Küche und genauso in Wohnräume.
aus Parkett im Holzhandel 05/14 (Sortiment)