CC-Dr. Schutz und Eukula

Zwei starke Marken für jeden Bodenbelag

Seit rund 60 Jahren beschäftigt sich CC-Dr. Schutz erfolgreich mit der Werterhaltung von Bodenbelägen. In dieser Nische haben sich die Bonner mit Eukula um eine zweite starke Marke ergänzt. Daneben pflegen Geschäftsführer Dr. Karl-Michael Schutz und Frank Knott, Mitglied der Geschäftsleitung, eine enge Zusammenarbeit mit den Bodenbelagsherstellern. Aktuell sind sie nach dem FEB (elastische Beläge) auch dem MMFA (mehrschichtig modulare Beläge) beigetreten. Im Gespräch mit FussbodenTechnik berichten sie über die Notwendigkeit der bauaufsichtlichen Zulassung, zusätzliche Dienstleistungen für das Handwerk, die Gründung der eigenen Schulungsakademie und über neue Produkte.

Mit der Übernahme von Eukula hat CC-Dr. Schutz eine starke Marke für die Reinigung und Pflege von Holzoberflächen gewonnen. Historisch kommt der Bonner Spezialist für Werterhaltung von Bodenbelägen aus dem klassischen bodenverlegenden Handwerk, das sich in der Vergangenheit vorwiegend mit elastischen und textilen Bodenbelägen sowie Laminat beschäftigte. Geschäftsführer Dr. Karl-Michael Schutz bezeichnet Eukula als nahezu perfekte Ergänzung, um Reinigungs- und Pflege-Lösungen für den gesamten Bodenbelagsmix anbieten zu können. Da CC-Dr. Schutz der richtige Ansprechpartner für sämtliche Beläge sein will, war die Akquise auch nach Einschätzung von Frank Knott folgerichtig: "Eukula hat die gleiche Tiefe und Spezialisierung im Parkettbereich wie CC-Dr. Schutz bei den elastischen oder textilen Belägen", so das Mitglied der Geschäftsleitung.

Bei dem Werterhaltungsspezialisten ist man überzeugt, dass Bodenleger und Maler gewerkeübergreifend heute gar nicht umhin kommen, sich auch mit der Parkettverlegung zu beschäftigen. Genauso beobachten die Bonner, dass immer mehr Parkettleger auch die LVT-Verlegung anbieten. Für den Verarbeiter, ganz gleich aus welchem Gewerk er kommt, sei ein zentraler Ansprechpartner für den Werterhalt von allen Bodenbelägen ein großer Vorteil. "Kunden, die bislang unser PU-Siegel oder R 1000 gekauft haben, lassen sich jetzt ganz gezielt Öle und Lacke unserer Marke Eukula vorstellen", weiß Frank Knott von ersten Erfolgen zu berichten.

Im ersten Schritt nach der Übernahme ist das Programm von Eukula überarbeitet und gestrafft worden. Ziel war es, ein Kernsortiment zu definieren, das für jede Parkettverlegung und -sanierung die richtige Lösung bereithält, aber gleichzeitig Dopplungen vermeidet. Alle farblosen Öle sind bereits lösemittelfrei eingestellt, bei den Color-Ölen wird es im kommenden Jahr soweit sein.

Enge Zusammenarbeit mit Bodenbelagsherstellern

CC-Dr. Schutz legt großen Wert auf eine intensive Zusammenarbeit mit der Bodenbelagsindustrie. Seit Jahren gibt es gemeinsame Pflegeempfehlungen mit den Belagsherstellern. Das Unternehmen engagiert sich zusätzlich als Fördermitglied im Fachverband der elastischen Bodenbelagshersteller (FEB) und seit Anfang Juli auch im Verband der mehrschichtig modularen Beläge (MMFA). CC-Dr. Schutz hat gemeinsam mit den MMFA-Mitgliedern eine grundsätzliche Aufbauempfehlung erarbeitet, die die Schutzmaßnahmen von mehrschichtig modularen Belägen beinhaltet. In den nächsten Monaten sollen für die verschiedenen MMFA-Konstruktionen - wo es vielfältige Träger und Oberflächen gibt - detaillierte Pflegeempfehlungen folgen.

Aktuell hat CC-Dr. Schutz mit Designbelagsanbieter Project Floors eine gemeinsame Broschüre veröffentlicht, in der typische Objektbeispiele wie privates Wohnen, Friseursalon, Health & Care, Gastronomie und Ladenbau plakativ dargestellt werden. Frank Knott überzeugt das Ergebnis: "Was mir an dieser Broschüre gut gefällt, ist die Symbiose zwischen Bodenbelag und Pflege - das eine kann nicht ohne das andere." Project Floors kommuniziert besonders offensiv, dass sie zwar ihre Designbeläge werkseitig mit einem PU-Finish ausrüsten, dennoch aber die Einpflege empfehlen. Diese offene und ehrliche Kommunikation wird auch bei CC-Dr. Schutz begrüßt, "weil sie die Erwartungshaltung nicht auf ein Niveau bringt, wo sie nicht mehr zu halten ist", findet Knott.

Dr. Karl-Michael Schutz stellt klar: "Wir sind davon überzeugt, dass das werkseitige Finish bei Vinylbelägen seine Berechtigung hat, aber man darf nicht vergessen, dass wir über sehr geringe Schichtstärken reden."

Es sei ein deutlicher Unterschied, ob man ein werkseitiges Finish habe, das einen universellen Schutz biete, oder ob man eine speziell auf den jeweiligen Objektbereich abgestimmte Versiegelung einsetze.

Bei CC-Dr. Schutz ist man sicher, dass Reinigung und Pflege in den Köpfen angekommen sind. Frank Knott schätzt, dass zu jedem dritten Bodenbelag, der vom Fachhandel vertrieben wird, aktiv ein Pflegemittel mitverkauft wird. "Im Objektgeschäft können Sie davon ausgehen, dass wir in den letzten 15 Jahren weit mehr als 40. Mio. m2 mit unserem PU-Siegel-System On-Top lackiert haben", so Knott.


CC-Dr. Schutz und Dr. Karl Schutz Akademie im Überblick


CC-Dr. Schutz GmbH
Holbeinstraße 17
53175 Bonn
Tel.: 02 28 / 9 53 52-0
Fax: 02 28 / 9 53 52-28
www.dr-schutz.com
verkauf@dr-schutz.com

Geschäftsführer: Dr. Karl-Michael Schutz, Dr. Lothar Schutz
Mitglied der Firmenleitung: Frank Knott
Verkaufsleiter: Alwin Proppe
Leiter Forschung & Entwicklung: Dr. David Reindl, Dr. Olaf Janßen
Sortiment: Pflegemittel für textile, elastische Beläge und Parkett, Reinigungsgeräte sowie Zubehör
Marken: CC-Dr. Schutz, Eukula und Scratchnomore

Dr. Karl Schutz Akademie
Steinbrinksweg 30
31840 Hessisch Oldendorf
Tel.: 0 51 52 / 97 79-16
Fax: 0 51 52 / 97 79-26
www.dr-schutz.com/akademie
schulungsakademie@dr-schutz.com
aus FussbodenTechnik 05/14 (Wirtschaft)