BEVH Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V.

Trends (nicht nur) für den Online-Handel


Seit Jahren boomen Versand- und Onlinehandel in Deutschland. Dass Quelle inzwischen nur noch eine Otto-Marke ist und die Zukunftsaussichten von Neckermann.de eher düster erscheinen, widerspricht dem keineswegs. Hier haben nur zwei Dinosaurier die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt. Denn der Erfolg der Branche ist zu einem großen Teil vielen innovativen Ideen geschuldet, mit denen sowohl Marktgiganten wie Amazon als auch eine Unzahl von Spezialversendern ihre Kunden gefunden haben. In der schnelllebigen Online-Welt ist es besonders wichtig, das Ohr ganz dicht am Verbraucher zu haben. Und wer nicht selbst einen Trend setzen kann, sollte ihn zumindest rechtzeitig erkennen und richtig reagieren.

Wohin die Reise in diesem dynamischen Handelssegment geht, lässt sich allerdings nur schwer vorhersagen. Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels versucht es dennoch mit dem BVH-Trendbook 2012/13. Darin werden Microtrends aus aller Welt zusammengetragen und zu Macro- und Megatrends verdichtet. Das Spektrum reicht von der neuen Lust am eigenen Zuhause verbunden mit neuen Anforderungen an die Wohnumgebung (Homing) über den mittlerweile in allen Generationen zu findenden Spieltrieb (Game on) bis zur zunehmenden Virtualisierung des Lebens (Virtualisation) - Stichwort: Cloud-Computing.

Insgesamt zehn derartiger Megatrends werden in ihrer gesamten Bandbreite vorgestellt und dienen als Inspirationsquelle, um mit eigenen Dienstleistungen oder Waren bedient zu werden. Das muss nicht unbedingt über den Distanzhandel gehen, sondern zeigt auch stationären Fachhändlern und Handwerkern neue Möglichkeiten auf.
In der Trendlounge werden außerdem Vertreter von zehn Partner-Unternehmen des Verbandes zu ihrer Einschätzung der Zukunft des interaktiven Handels befragt. Als Logistik- oder Finanzdienstleister, IT-Anbieter und Unternehmensberatung sehen sie die Entwicklung der Branche noch einmal mit ganz anderen Augen.

Das BVH-Trendbook 2012/13 ist zum Preis von 29,90 EUR über www.bvh-trendbook.de zu erwerben.
aus BTH Heimtex 09/12 (Marketing)