Deutsche Bodenbelagsproduktion

Abwärtstrend bei textilen Belägen gestoppt?


Im ersten Quartal 2014 wurden in Deutschland insgesamt 95 Mio. m2 Bodenbeläge hergestellt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes sowie eigenen Berechnungen waren das 2,1 % weniger als im Vorjahreszeitraum. Zuwächse bei den elastischen (+4,0 %) und keramischen (+2,6 %) Belägen konnten den Produktionsrückgang der Laminatböden nicht ganz ausgleichen. Eine erfreuliche Überraschung ist der konstante Wert bei textilen Belägen, von denen unverändert knapp 20 Mio. m2 produziert wurden.

Allerdings verzeichnete diese Produktgruppe beim Produktionswert weitere Einbußen in Höhe von 6,3 %. Nur Laminatböden erwischte es mit -6,6 % noch schlimmer. Alle übrigen Beläge notieren im Plus. Besonders stark zulegen konnten elastische Beläge mit +17,8 %. Insgesamt erhöhte sich der Produktionswert gegenüber dem ersten Quartal 2013 leicht um 0,7 % auf 701,5 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 09/14 (Bodenbeläge)