Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Bona Inspiration
Branchen-Planer

LVT Special

Belgien Special

Artikel-Archiv


Hunter Douglas NV

Hunter Douglas mit sehr guter Halbjahresbilanz


Eine positive Bilanz des ersten Geschäftshalbjahres 2014 zieht Hunter Douglas. Die Umsätze konnten um 3,2 % auf gut 1,3 Mrd. USD (rund 991 Mio. EUR) gesteigert werden. Das EBITDA des niederländischen Sonnenschutzherstellers lag bei 133,3 Mio. USD und damit 10,8 % über Vorjahr. Und auch beim Reingewinn gab es eine Verbesserung um 8,2 % auf 65,4 Mio. USD.

Regional war die Entwicklung in Europa mit einem Umsatzplus von 7 % auf 518 Mio. USD am besten. Asien folgt mit +6 % auf 107 Mio. USD knapp dahinter. Nordamerika meldet hingegen nur +1 % auf 535 Mio. USD. In Australien (unverändert 47 Mio. USD) und Südamerika (-3 % auf 117 Mio. USD) wurde die positive Entwicklung in Lokalwährungen (Australien +9 %, Südamerika +10 %) von ungünstigen Währungskursen zunichte gemacht.


aus BTH Heimtex 09/14 (Wirtschaft)