Interaktiver Handel

Teils dramatische Umsatzeinbußen


Einen überraschenden Dämpfer haben E-Commerce und Versandhandel im zweiten Quartal 2014 hinnehmen müssen. Die Umsätze gingen im Vergleich zum Vorjahr um 6,8 % auf 11 Mrd. EUR zurück - und das trotz des Booms bei Unterhaltungselektronik (+27,7 % auf 1,2 Mrd. EUR) im Zusammenhang mit der Fußball-WM. Bekleidung, die mit 2,6 Mrd. EUR größte Warengruppe, verlor im gleichen Zeitraum 12,1 %. Bei Büchern (-23,6 % auf 969 Mio. EUR) und Schuhen (-44,0 % auf 604 Mio. EUR) waren die Einbußen sogar noch erheblich größer. Die Zahlen stammen vom Branchenverband BEVH. Eine Begründung für die negative Entwicklung bleibt dieser jedoch schuldig.
aus BTH Heimtex 09/14 (Wirtschaft)