Marburger Tapete

Dritte Kollektion von Karim Rashid

Die Marburger Tapetenfabrik nahm die Präsentation ihrer dritten von Karim Rashid entworfenen Kollektion zum Anlass, zu einem rauschenden Sommerfest ins neu eröffnete Prizeotel in Hamburg einzuladen. Schließlich hat der New Yorker Star-Designer auch das Konzept für die junge Hotelkette entworfen, die nun zwei Budgethäuser in Deutschland betreibt. Mit seiner Tapetenkollektion "Globalove" beweist Rashid einmal mehr, dass er zu den ganz Großen der Designszene gehört. Als Inspirationsquelle diente ihm diesmal elektronische Musik.

Design für Alle" lautet das Credo des international bekannten Architekten und Designers Karim Rashid. Es spiegelt sich nicht nur in seinem Konzept für die deutsche Hotelkette Prizeotel wider, sondern auch in seiner neuen Marburger "Designwelten"-Tapetenkollektion. Rashid stellte die Karte Globalove im Rahmen eines Sommerfestes der Marburger Tapetenfabrik anlässlich der Neueröffnung des zweiten Prizeotels in Hamburg einem begeisterten Fachpublikum vor. Trotz des wechselhaften Wetters gefiel Marburgs Chefdesigner Dieter Langer die ungewöhnliche Präsentation: "Die Atmosphäre im von Karim Rashid gestalteten Hotel war hervorragend, genauso wie die Stimmung und der Zuspruch der anwesenden Journalisten. Das Sommerfest mit rund 65 geladenen Gästen war ein voller Erfolg."

Globalove ist bereits die dritte Kollektion des 1960 in Kairo geborenen und heute in den USA lebenden Designers. Seine futuristischen Ideen wurden von Kreativchef Langer auf hochwertigen, überbreiten Vliestapeten umgesetzt. Was ihm offenbar ganz im Sinne Rashids gelungen ist, denn der war voll des Lobes für die Marburger Tapetenfabrik, die er als "innovativsten Tapetenhersteller der Welt" bezeichnete.

Inspirieren ließ sich der "Popstar des Designs" dieses Mal von elektronischer Musik. Die Wellenmuster und verschlungenen Motive sind für ihn Klangbilder, in Computertechnik manifestierte Musik. Bei seinen Entwürfen legte er wie beim Konzept für das Prizeotel Wert auf "großartiges Design, das sich jeder leisten kann"; Rashid nennt das Designocracy. "Ich designe nicht für vermögende Leute, ich designe für jedermann", bekennt er. Der Künstler steht auf dem Standpunkt, dass Design das Leben auf poetische Weise verbessern und offen für Experimente sein solle. "Es geht nicht um die Lösung von Problemen, sondern um eine radikale Verschönerung der von uns geschaffenen Umwelt."

Nach Ansicht von Ullrich Eitel, geschäftsführender Gesellschafter der Marburger Tapetenfabrik, ist echte Innovation die Kombination aus technischem Fortschritt und herausragendem Design. Nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit internationalen Designern wie Karim Rashid würden neue Maßstäbe gesetzt.

Karim Rashid mit futuristischen Dessins

Globalove heißt die dritte Kollektion, die der New Yorker Star-Designer Karim Rashid für die Marburger Tapetenfabrik entworfen hat. Sie zeigt futuristische Designs, die von der Elektromusik inspiriert sind. Klangbilder liefern die Vorlage für Wellenmuster und verschlungene Motive in expressiven Farben. Damit versprüht Globalove sowohl im privaten Bereich als auch im Objekt gute Stimmung.

Die für Rashid typischen Rosa- und Pinktöne, Farbspiele in Blau, Türkis und Grün, Schwarz mit Gold und Silber prägen das Farbspektrum der Kollektion. Mit den aufwändig gedruckten Dessins stellt der Künstler Musik optisch dar: Schwingungen aus Lautsprechern, laute und leise, dichte und transparente Töne in interpretiertem Computerdesign und Musikwelten in irisierenden Farben. Filigrane Silbernetze liegen auf psychedelischen Grafiken und dunklen Hintergründen.

Sehr markant sind auch die großen und kleinen kaleidoskopartigen Dessins in frischen Farben, in Gold oder Schlamm. Sie erinnern an die Muster, die sich durch das Drehen kleiner bunter Glassteine immer wieder neu zusammenfügen.

Die Kollektion Globalove umfasst 47 Vliestapten in den Maßen 10,05 x 0,75 m. Designliebhaber wird es freuen: Die Hauptmotive gibt es auch in Digitaldruck in den Maßen 2,80 x 1,04 m.
aus BTH Heimtex 09/14 (Sortiment)