Jab Anstoetz

Zweite Runde für die "Stoffensive"


Die im Januar gestartete "Stoffensive" von Jab Anstoetz geht in die zweite Runde. Mit pfiffigen, emotionalen, ja provozierenden Claims und Fotos will die PoS-Kampagne die Branche wachrütteln und den Endverbraucher für mehr Stoff am Fenster und schöne Fensterkleider interessieren. Denn neben den emotionalen gibt es auch eine Vielzahl an rationalen Argumenten für den Vorhang.

Sicht- und Blendschutz, Akustik und Gemütlichkeit gelten als grundsätzliche Vorzüge des Fensterkleides. Hinzu kommt aber auch der Energiespareffekt, wenn im Winter die Wärme im Raum und im Sommer die Hitze draußen gehalten werden.
Die Stoffensive von Jab Anstoetz räumt mit dem Image vom "sinnfreien" Fensterkleid auf. "Die Konsumenten realisieren oft gar nicht, dass ein Vorhang weit mehr kann als nur gut aussehen," erläutert Claus Anstoetz die Hintergründe der engagierten Aktion. "Dabei empfindet man einen Raum instinktiv als viel wärmer und behaglicher, wenn er mit Textilien ausgestattet ist."

Der Schwerpunkt des zweiten Teils der Kampagne liegt auf den funktionalen Eigenschaften von Wohnstoffen für die Wintermonate, nämlich dem Energiesparen, der Wärmeregulierung und natürlich dem Wohlfühlfaktor. Wenn es draußen stürmt und schneit, soll man sich mit den richtigen Vorhängen vor den Fenstern in den eigenen vier Wänden richtig wohl fühlen.

Das zweite Motiv der dreiteiligen Kampagne zeigt ein kuschelndes Paar in einem behaglichen Ambiente, in dem beide die angenehmen Seiten der kalten Jahreszeit ganz offensichtlich in vollen Zügen genießen - auf einem Sofa mit streichelweichem Bezug, mit Vorhängen, die die Kälte einfach draußen lassen.

Als Eyecatcher für Schaufenster und Verkaufsraum wurde neben einem dekorativen Aufsteller ein übergroßer Hangtag mit prägnanten Aussagen der Kampagne konzipiert, der von zahlreichen kleinformatigen Anhängern zum Anbringen an die Musterstoffe begleitet wird. Für die Besucher von Schauräumen ist eine ansprechende Broschüre gedacht, die das Produkt Vorhang von seiner besten Seite präsentiert. Ein sechsseitiger Folder für Kunden-Mailings komplettiert das durchdachte PoS-Paket, das ab sofort bei den Außendienstmitarbeitern von Jab Anstoetz geordert werden kann.

Begleitet wird die Stoffensive mit Anzeigen oder der Hauptbroschüre als Beilage in zahlreichen Endverbrauchermagazinen.
aus BTH Heimtex 09/14 (Marketing)