Heimtex Star-Gewinner Gerling

Die Reise von "La Silla" geht weiter


In diesen Tagen kommt die Jury für den Heimtex Star 2015 zusammen. 2013 hat die Heidelberger Polsterei die von BTH Heimtex vergebene Auszeichnung für eine besonders ausgefallene Marketing-Idee bekommen: Inhaber Klaus Gerling unterstützt das Foto- und Reiseprojekt "Sientate" von Stefan Sirtl. Der reist um die Welt, fordert die Menschen, denen er begegnet, mit dem Wort Sientate (Spanisch für "setz dich") auf, in einem roten Polstersessel Platz zu nehmen, und fotografiert sie.

Im Anschluss an die ersten Reise nach Mittelamerika organisierte Gerling eine Fotoausstellung in der Sparkasse Heidelberg. Die Vernissage war nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern zugleich eine gelungene Werbung für die Heidelberger Polsterei.

Gemeinsam mit der Raumausstatter- und Sattler-Innung Rhein-Neckar sowie dem Stoffverlag Saum & Viebahn hat Klaus Gerling nun eine weitere Reise nach Indochina möglich gemacht. Dazu wurde der rote Sessel, La Silla, bei der Heidelberger Polsterei zu einem Fahrradanhänger umgebaut - integrierte Radaufnahmen, ein Geheimfach für Wertsachen und eine Regenhousse inklusive. Für den Fotografen Stefan Sirtl und seine Partnerin ging es damit vom vietnamesischen Hanoi über Laos, Thailand und Kambodscha zurück nach Saigon im Süden Vietnams.

Gerling präsentierte die dabei entstandenen Portraits im Rahmen einer neuerlichen Fotoausstellung in der Volkshochschule Heidelberg. Hier trafen sich Handwerk, Firmenvertreter, Kunden und Kunstinteressierte - genau der bunte Mix, den sich der umtriebige und kunstsinnige Firmenchef gewünscht hatte. Und mit den Berichten in der Regionalpresse konnte Klaus Gerling einen weiteren Erfolg für die Heidelberger Polsterei verbuchen.
aus BTH Heimtex 09/14 (Marketing)