Domotex Russia, Moskau

Neue Location, Planung für 2015


Nach der Verschiebung des ursprünglichen Termins vom vergangenen September fand die Domotex Russia Anfang April 2014 erstmals im Artplay Design Center, einem Industriegelände im Osten von Moskau statt. Es war die zweite Ausgabe der Domotex Russia in der russischen Hauptstadt, nach dem Debüt im Herbst 2012. Die Messe ist die einzige Fachausstellung für Teppiche und Bodenbeläge in Russland. Die Deutsche Messe verzeichnete insgesamt 2.743 Fachbesucher aus Russland und den GUS-Staaten. Insgesamt gab es in den drei Veranstaltungsgebäuden 54 Aussteller aus zehn Ländern, unter anderem aus Deutschland, Belgien, Iran und Indien. Etwa 15 Aussteller kamen aus dem Bereich abgepasster Teppiche.

"Wir haben ein gutes Feedback vor allem von den großen Ausstellern bekommen", sagt Stefan Handwerk vom Organisator Deutsche Messe, "deshalb wird die Domotex Russia auch im kommenden Jahr auf jeden Fall wieder stattfinden." Die nächste Domotex Russia findet in der Zeit vom 1. bis 3. April 2015 im Sokolniki Exhibition and Convention Centre statt.

Die Domotex Russia war als Plattform für Russland gegründet worden, das mit mehr als 140 Mio. Menschen und einer rasant wachsenden urbanen Mittelschicht vor allem in den Metropolen Moskau und St. Petersburg einen interessanten Markt für die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche darstellt. Die über einen langen Zeitraum stabilen Wachstumsraten hatten dem Land darüber hinaus einen starken Bauboom und damit eine zusätzliche Nachfrage in diesem Bereich beschert.
aus Carpet Magazin 03/14 (Wirtschaft)