New York Market Week

Vier auf einen Streich


Wer im September nach New York fliegt, kann gleich vier hochkarätige Teppich-Veranstaltungen miteinander verbinden:

Die New York International Carpet Show (7.-9. September) ist das Top-Event im Herbst: Im Metropolitan Pavilion zwischen der 6th und 7th Avenue im Herzen Manhattans stellen die renommiertesten internationalen Aussteller ihre Kollektionen vor. Custom Made Designs in modernen und traditionellen Stilen für das private Einrichtungsspektrum sowie das Objektgeschäft bilden den Schwerpunkt. Die Messe ist ausschließlich Fachbesuchern zugänglich und eine bewährte Plattform für internationale Geschäftskontakte. Teil der NYICS ist auch eine Ausstellung seltener antiker Orientteppiche.

Hatte sich die Rug Show (7.-10. September) im vergangenen Jahr terminlich noch von der NYICS abgekoppelt, so findet sie in diesem Jahr wieder parallel zur Hauptveranstaltung statt. Als Zusammenschluss von überwiegend US-amerikanischen Herstellern, Importeuren und Großhändlern in Form einer Non-Profit-Organisation will die Rug Show Ideen für die bessere Vermarktung von Teppichen entwickeln. Die Veranstaltung geht in ihr drittes Jahr und gastierte im Frühjahr erstmals in Los Angeles. Weitere Ausstellungen sind geplant. Austragungsort ist erneut das Javits Center.

Seit nunmehr einem Jahrzehnt bietet die Metro Market Week interessierten Käufern einen privilegierten Zugang zu den exklusivsten Teppichbeständen im Großraum New York/New Jersey. Zum elften Mal öffnen die Händler diesmal vom 8. bis zum 11. September ihre Showrooms. In den vergangenen Jahren hatte die Metro Market Week drei bis vier Dutzend teilnehmende Geschäfte.

Der Orica Complex der Oriental Rug Industry im Center of America in Secaucus/New Jersey war im September 2013 geschlossen worden. Viele Mieter haben sich vorübergehend in der Umgebung eingemietet und veranstalten in ihren Showrooms die Orica Show (7. bis 11. September). Alte und neue Mieter ziehen in den kommenden Wochen und Monaten in das neu eröffnete Gebäude in unmittelbarer Nähe. •
aus Carpet Magazin 03/14 (Wirtschaft)