Ikea

Katalog mit Schwerpunkt Schlafen


Hofheim-Wallau. Er ist 332 Seiten stark und hat allein in der deutschen Ausgabe eine Auflage von 30,1 Millionen Exemplaren: Seit Ende August vertreibt Möbelgigant Ikea seinen neuen Katalog und legt darin den Fokus auf Schlaf- und Badezimmer, "weil eine erholsame Nacht und der Start in den Tag so wichtig für das Wohlbefinden sind", wie das Unternehmen erklärt.

"Wo jeder Tag beginnt" lautet die Coverzeile des Kataloges, mit dem Ikea jeden Haushalt in der Bundesrepublik erreichen will. "Wo jeder Tag zu Ende geht", heißt es auf dem nächtlichen Motiv der Rückseite. Dazwischen können sich die Kunden nicht nur auf dem Papier in die Ikea-Welt hineinbegeben: 60 Seiten des Kataloges werden durch eine entsprechende App um Videos, Animationen und Bildergalerien digital erweitert.

Die Kundenansprache erfolgt Ikea-typisch: "Es ist nicht nur dein Bett. Es ist dein Ort zum Wohlfühlen", heißt es auf der Aufmacher-Seite des 26-seitigen Schlafteils, der um weitere 18 Produktseiten ergänzt wird. Darin geht es nicht um technische Details oder gesundheitliche Aspekte von Betten und Matratzen, sondern um die lifestylige Inszenierung des Schlafzimmers. Gleiches gilt für das Bad: "Verwöhn dich noch ein bisschen mehr", werden die Kunden im Katalog animiert.

Aus Sicht des Möbelkonzerns verdienen beide Räume erhöhte Aufmerksamkeit: "Verbraucherumfragen zeigen, dass die meisten Menschen von einem Schlaf- und Badezimmer mit hohem Komfort träumen", erklärt Ikea. "Es sollten Orte zum Wohlfühlen sein." Entsprechend wurden sie für den Katalog gestaltet. Die emotionale Bildsprache wird durchgehend um persönliche Botschaften ergänzt: "Über eine komfortable Matratze und eine wunderbar weiche Bettwäsche freust du dich jeden Morgen aufs Neue", heißt es beispielsweise. Simple Botschaften, die Kundennähe suggerieren und den eigentlichen Beratungsbedarf beim Bettenkauf schnell vergessen lassen.

Flankiert wird die neue Produktpräsentation durch eine Marketing-Studie, für die Ikea nach eigenen Angaben weltweit 8.000 Menschen befragte und bei der sich alles ums morgendliche Aufstehen dreht: Das Unternehmen ließ darin ermitteln, welchen Einfluss der Tagesanfang auf das persönliche Wohlbefinden hat. So weiß man nun, dass der Durchschnittsdeutsche nach dem Aufwachen eine Stunde und 37 Minuten verstreichen lässt, bevor er das Haus verlässt - und ob er in dieser Zeit frühstückt, duscht oder sein Gegenüber anschweigt.

"Wir führen Untersuchungen über das Leben der Menschen zu Hause durch, weil wir Erkenntnisse sammeln möchten, die es uns ermöglichen, zu einem besseren Leben beizutragen", erklärt hierzu Mikael Ydholm, Research Manager bei Ikea. Was selbstlos klingt, ist ein weiterer Baustein der perfekten Vermarktung, die erfolgreich auf positive Gefühle setzt.

Das gilt auch für den sensiblen Bereich von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. "Gerade beim Thema Schlafzimmer ein wichtiger Aspekt", betonen die Schweden. Nirgendwo sonst kämen Materialien näher an unseren Körper heran. "Deshalb schenken wir diesem Sortimentsbereich besondere Aufmerksamkeit", beschreibt der Konzern seinen Anspruch an faire und ressourcenschonende Produktionsbedingungen. Eine Doppelseite des Kataloges widmet sich eigens nachhaltig produzierter Baumwolle. Unter welchen Umständen eine zweiteilige Bettwäschegarnitur für 9,99 Euro VK produziert wird, erfährt der Käufer dort allerdings nicht.
aus Haustex 09/14 (Marketing)